Mittwoch, 10. März 2010

Das Wahlmaterial ist angekommen

So jetzt mal die Prospekte durchschauen. Zuerst kommt die EVP, da kann ich mich darauf beschränken die Köpfe anschauen und den Pospekt weglegen. Dann die SVP. Da gibt es sogar einen Kanidaten aus meinem Dorfteil. Der wird freundlich begutachtet - und weg damit. Weiter die BDP im Berner Wanderwege Look. Mögen viele Ex-SVPler mit ihnen wandern. Nächstes Highlight ist die EDU. Stark im Oberland mit drei Listen. Auch zwei Diemtiger, ... die ich natürlich auch nicht wähle. Als nächstes die FDP, die Wirtschaftspartei. Welcher Wirtschaft auch immer. Gegen den gläsernen Bürger, aber für Videoüberwachung. Weiter. Alle Listen, die ich in Betracht ziehen kann, sind am Schluss. Die Grünen, die SP und, quasi als Reserve, die Grünliberalen.
Jetzt kommt Smartvote zum Zug. Im ersten Durchlauf bin ich für die 17 Oberländer Sitze auf 11 SP und 6 Grüne gekommen. Die GLP, wie angetönt, auf der Ersatzbank. Soll ich dem Diemtigtaler Vertreter eine Sympathiestimme geben? Die grüne Spitzenkandidatin, die ich flüchtig kennengelernt habe, ist auch nicht unter den Top 17. Dafür auf der SP-Liste Stefan, mit dem ich im Spanischkurs war.
Wahrscheinlich mache ich es so: Ich nehme die leere Liste, knalle meine Glückszahl 13 drauf (die SP-Liste) und schreibe erstmal besagten Stefan zweimal drauf. Dann die bestplatzierten Grünen und den dorfeigenen Grünliberalen. Die leeren Zeilen gehen zugunsten der Liste.
Mein politisches Outing sieht man hier rechts. Es dürfte in ziemlich allen Punkten das Gegenteil sein von Bloggerkollegen annubis - dank ihm bin ich immerhin zu einem roten iPod gekommen. Als ich zu den Stadt Berner Wahlen Smartvote ausfüllte, hatte ich noch einige EVP-Vertreter drin. Da ich meine Meinung innert Jahresfrist kaum geändert habe, zeigt das wohl, dass im Oberland die Konservativen noch konservativer sind.
Ach ja, der Regierungsrat! Da werde ich auch brav das Ticket "Vier gewinnt" wählen, also rot-grün. Und da noch Platz frei ist, hier wird ja nach Majorz gewählt, setze ich wohl noch die BDP-Kandidatin ein. Nicht unbedingt für sie, aber gegen die SVP. Auch beim wählen kommt manchmal die menschliche Hinterlist zum Zug.

2 Kommentare:

  1. Ich habe noch nichts erhalten, aber stehe im Alphabet ganz hinten und muss wohl noch bis morgen oder übermorgen warten.

    Dein Vorgehen gefällt mir, denn bei mir wird's wohl in etwa gleich ablaufen: Wen ich kenne kommt oben drauf, die anderen halt auf die hinteren Plätze.

    Eine andere Möglichkeit hat man bei den eher dürftigen Aussagen (zumindest auf den Wahlplakaten) ja nicht...

    AntwortenLöschen
  2. Am Alphabet sollte es nicht liegen. Das Material war ja schon letzte Woche auf den Gemeinden. Unsere Wahlkommission wollte wohl nicht zu spät sein - es war auch schon anders.

    AntwortenLöschen