Mittwoch, 6. Juli 2011

Blogfratzenplusgezwitscher

Eigentlich, ja eigentlich dachte ich, dass bloggen, twittern und in Facebook präsent sein, schon mehr als genug sei. Aber eben, der Geist ist zwar wach, der Computer hingegen ist willig. So habe mich dann doch kitzeln lassen, mich um ein Google+ Konto zu bemühen. Zum Glück!
Ich muss sagen, Google+ vereinigt fast alle Vorteile von Facebook und Twitter. Das bessere Facebook, sozusagen, auch wenn der Irokese aus Berlin ihm die typisch sozialen Komponenten abspricht. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Facebook eher die Bedürfnisse von Teenagern abdeckt wie, viele Freunde haben, spielen, Bildchen tauschen und, vor allem, Party, Party! Letzteres kann auch ins Auge gehen, wie wir mittlerweile wissen. Das kann man natürlich alles mit Google+ auch, aber es kommt nüchterner daher. Es ist in diesem Sinne auch erwachsener, d.h. für mich zum Beispiel, dass man keine Freundschaften mit Fremden schliesst. Man ist individueller, in dem man folgt oder gefolgt wird ohne Verpflichtung auf Gegenseitigkeit und indem man schon beim Veröffentlichen seiner Beiträge den Personenkreis definiert. Ich hoffe das bleibt so.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass man bei Google+ eine Spalte hat, wo man mit einem Klick die Listen, pardon, die Kreise anklicken kann und so getrennte Timelines lesen kann. In Facebook ist es schwieriger, die Listen einzeln anzuschauen und sie zu bewirtschaften erst recht. Auch bei Twitter kann man Listen anlegen, aber mit dem Nachteil, dass man Diskussionen zweier Personen auf verschiedenen Listen nur auf der Gesamt-TL verfolgen kann. In Google+ findet eine Diskussion auf dem Ursprungsartikel statt, wie bei Facebook.
Im Moment ist es so, dass Google+ mir fast die Facebookliste "Blogger" ersetzt und ich werde wohl sukzessive jene Facebookkontakte kappen, die ich in Google+ habe. Die veröffentlichten Artikel sind ja auch meist dieselben. Auch bei mir wird das so sein - sobald es eine entsprechende App gibt, werden die FB- und die G+-Artikel synchronisiert.
Mein "Hauptgeschäft"bleibt aber das Bloggen. Dieser Artikel aber, wird auch in Facebook und Google+ veröffentlicht.

5 Kommentare:

  1. Eine reelle " social networks " Abhängigkeit!
    Viel Freude in die "Freimauerloge";)

    AntwortenLöschen
  2. Loge? Es hat etwas. Nur die Initiationsriten sind einfacher.

    AntwortenLöschen
  3. Gehörte zur Einweihung eine Mutprobe dazu?;)

    AntwortenLöschen
  4. Etwas zu schreiben ist immer eine Mutprobe.

    AntwortenLöschen