Freitag, 11. Mai 2012

Qua qua !

Damals im Gym war es so, dass jedes Gebäude eine eigene Uhr hatte und darum das Pausengeläute immer ein paar Minuten differierte. Dann wurde endlich eine zentrale Uhr installiert. Unser Physiklehrer kolportierte die Geschichte, jemand habe gesagt, dank der neuen Quark-Uhr läute es in Zukunft überall zur selben Zeit. Ob der Betroffene wirklich der zentralen Quarz-Uhr ein Milchprodukt als Betriebsmittel angedichtet hatte, oder unser Lehrer Quatsch erzählt hat - ich weiss es nicht. Das Läuten hingegen war von nun an synchron.
Warum der ganze Quarz-Quark-Quatsch? Die Bloggerin Wilde Henne, die unter dem Namen Wildes Poulet auch einen Koch-Blog betreibt, hat sich an einer Apfelquarktorte versucht und erst einige Probleme gehabt. Bei diesem Stichwort, erinnerte ich mich daran, dass ich früher am Wochenende gerne die Apfelquarktorte in der Migros gekauft habe. So war mein Ehrgeiz als Hobby-Bäcker geweckt und ich macht mich selbst daran. Wilde Henne hat sich auf dieses Rezept bezogen und auch ich hielt mich mehr oder weniger daran. Nur hatte ich keine Lust, den Quark 24 Stunden abtropfen zu lassen und habe in mit einem Küchentuch ausgequetscht. Witzigerweise ist in besagtem Rezept fast jeder Handgriff präzis beschrieben, dass aber auch der Quark in die Kuchenmasse unterzurühren ist, ging vergessen. Aber der gewiefte Bäcker denkt ja mit...
Und? Ist das Wunderwerk gelungen? Natürlich nicht:
Kaum war der Kuchen aus der Form, saftete er gewaltig. Der Inhalt wirkt wie geronnen, statt kompakt, aber immerhin ist er kaum zusammengesunken. Geschmacklich ist er gut, das hat mir auch der Nachbar, den ich sofort damit belästigt habe, bestätigt. Die Lehre daraus: Den Quark doch 24 Stunden abtropfen lassen und auch die Äpfel, denn diese hatten auch viel Saft.
Affaire à suivre, wie man so schön sagt. Aber nicht mehr dieses Wochenende, denn morgen steht der Altstadtgrandprix auf dem Programm. Ich hoffe dass ich danach nicht so matschig aussehe, wie der Kuchen.




3 Kommentare:

  1. Ich wage eine Prognose > Du wirst sehr matschig aussehen!:-) Viel Spass dabei..

    AntwortenLöschen
  2. Tinu, Du bist der Hammer *lach*. Deine Torte habe ich erst jetzt gesehen. Und tatsächlich im ersten Rezept von Franz steht nix, dass man da den Quark reinmachen soll... Aber ich hatte auch mitgedacht, mein Quark war also auch untergerührt. Sorry, aber Dein Kuchen sieht ja in etwa gleich jämmerlich aus wie meine ersten beiden Exemplare. Das tröstet mich irgendwie schon ein bisschen.
    Wenn Du magst, verlink doch bitte Deinen Kuchen unter den Kommentaren bei folgendem Post:
    http://wildespoulet.blogspot.com/2012/05/die-perfekte-apfelquarktorte-die.html

    AntwortenLöschen