Sonntag, 1. Oktober 2017

Der Oktober 2017

4 Mittwoch


Von der Farbausführung erinnert mich dieser Wagen an die Schoggihasen der Migros, die auch in solch metallich glänzenden Hüllen stecken. Klar, was zählt ist, was drin ist. Aber im Gegensatz zum Schoggihasen würde ich in diesem Fall klar nein sagen.

6 Freitag


Strich um Strich mit oranger Tinte malte die Natur den Himmel am Donnerstag an. Soweit der poetische Teil. Nüchtern betrachtet stand ich vor der Hotelfachschule um nachher Schach zu spielen. Ausserdem hatte ich Aufsicht – zum letzten Mal dieses Jahr und voraussischtlich überhaupt das letzte Mal, denn wir müssen das Lokal wechseln. Wir haben da Unstimmigkeiten mit der Verwaltung und glauben mehrheitlich, dass ein Wechsel besser ist.

10 Dienstag
Oh Tannenbaum .... Es geht um einen Tannenbaum, genauer eine Fichte, im Diemtigtal.
2017-10-10_04-46-53
Eigentlich sind es etwa sieben Bäume, die aber zu einem Stamm verwachsen sind. Die Fuchstanne, wie sie der Verkehrsverein genannt hat, ist ca. 450 Jahre alt. Damit ist sie möglicherweise die älteste Fichte Europas. Zwei weitere Bilder hier und hier auf Flickr.
Der Baum befindet sich am Rand einer steilen Weide oberhalb von Schwenden und die Wanderung hat unsere Fussgelenke recht beansprucht. Aber nebenbei hat man auch ein schöne Aussicht.

2017-10-10_04-48-02


15 Sonntag
Wegen einer feuchtfröhlichen Veranstaltung habe ich wieder einmal auswärts übernachtet. So konnte ich am Sonntag Morgen wieder etwas sehen, was es vermutlich nur in der Schweiz so gibt.

Die Migros – und nicht nur sie – lässt die Gartenware am Wochenende unbewacht draussen liegen. Ob wirklich unbewacht, kann ich zwar nicht beurteilen, aber sicher leicht zu entwenden. Ich habe mir die Ware ein Ruhe angeschaut und dabei dieses entdeckt.

Nebst dem üblichen Heidekraut, wie man es gerne auf Friedhöfen pflanzt, auch gefärbtes. Dieses wohl eher als Tischdekoration oder ähnliches. Wie dem auch sei: ich brauche weder das eine, noch das andere.

22 Sonntag
Auf nach Bellenz! Pardon - Bellinzona!
2017-10-20_09-43-35
Die Schlösser von Bellinzona. Castello di Montebello links und Castello di Sasso Corbaro rechts. Natürlich bin ich auch dort hinauf. Zum mittleren zumindest.
2017-10-20_09-28-17
Das Castello Grande verwöhnt die Touristen, hat es doch einen Lift hinauf. Auf den Schlössern hatte es tatsächlich nur Touristen. Ich hörte deutsch, französisch, spanisch, englisch… aber kein italienisch. Die Einheimischen sassen in der Altstadt in den Cafés oder waren am einkaufen. Eine schöne, belebte Altstadt übrigens.
2017-10-20_09-29-46
Der Blick zurück Richtung Norden zeigt einen markanten Berg, den Pizzo di Claro. Er ist mit 2727 m zwar beiweitem nicht der höchste im Tessin, gehört aber zu den Adula-Alpen wie das Rheinwaldhorn, dessen italienischer Name Adula der ganzen Bergkette den Namen gibt.

24 Dienstag
Ich stieg in den Zug nach Westen und fragte mich: warum nicht gleich an die Endstation. Diese besteht aus einer Shopping-Mall mit, auf der einen Seite, einem Bahnhof, auf der anderen Seite, einem Flughafen.
Genf, resp. Geneva-Airport, also. Ein gewichtiger Unterschied zu Zürich besteht u.a. darin, dass man keine gebührenpflichtige Aussichtsterasse hat, sondern ein Aussichtsrestaurant, wo man für die vier Franken immerhin ein Bier bekommt.

Dafür ist der Flughafen kleiner, was aber auch den Vorteil hat, dass man die abfliegenden Flugzeuge auch sieht. Nebst diverser Konkursmasse (Alitalia, Air Berlin) auch viel Easyjet oder hier, für etwas extra-Fernweh, Air Canada.
Das zweite Ziel, das ich an diesem Tag hatte, war Carouge. Auf der anderen Seite der Arve liegt dieses Städtchen mit einem beachtlichen historischen Kern. Carouge konnte es einst durchaus mit der grossen Schwester aufnehmen. Heute muss es sich mit der Rolle „malerischer Vorort“ begnügen, z.B. mit farbigen Schirmen über einer Gasse mit Strassencafés.
2017-10-22_04-43-15
Mir gefiel Carouge. Hier liesse sich sicher gut leben. Ausserdem führen zwei Tramlinien ins Zentrum der Nachbarstadt.
Diese, also Genf, ist in meinen Augen die wahre Grossstadt der Schweiz. Internationales Flair, breite Boulevards, grosse Plätze und Parks. Vielleicht wäre Genf sogar die bessere Hauptstadt – eben Capitale und nicht nur Bundesstadt. Und das sage ich als fast-Berner.

27 Freitag
In erster Linie wollte ich den Flughafen Basel-Mulhouse anschauen. Dieser erwies sich aber als so unspektakulär, dass ich nicht einmal ein Bild machte. Immerhin war ich in der schweizerischen, wie in der französischen Halle.
Zurück in Basel, fuhr ich mit dem Tram nach Weil-Grenze, wo ich ausstieg, weil das GA auf der restlichen Linie nicht gültig ist. Das erwies sich sogar als positiv, denn vom Tram aus hätte ich nicht bemerkt, dass von Friedlingen (so heisst dieser Teil von Weil) ein Weg über eine Brücke nach Hüningen führt.
2017-10-26_06-58-05
Dieses Bild habe ich von der französischen Seite aufgenommen. Hätte ich den Ausschnitt ein bisschen mehr nach rechts gerichtet, wäre noch das Dreiländereck im Basler Hafen drauf.
In Hüningen verehrt man den Marquis de Vauban, der die nicht mehr exisitierende Festung Hüningen geplant hatte und den General Abbatucci, der bei der Verteidigung dieser Festung 1797 umgekommen war. Dieser Obelisk erinnert an ihn.
2017-10-26_06-55-05
Hüningen ist ein ruhiges kleines Städtchen mit einer Attraktion für Wassersportler, resp. für Kanuten. Entlang dem Canal de Huningue wurde ein Seitenkanal als Wildwasserkanal gebaut.
2017-10-26_06-56-35
Nach Hüningen wollte ich mir dann auch Weil anschauen. Ich marschierte der Tramlinie entlang ins Stadtzentrum und würde enttäuscht. Weil erscheint mir als ein einziges Einkaufszentrum. Gut – daran sind wohl die Schweizer mit Schuld. Jedenfalls passt das Rathaus in puncto Charme gut zum Rest.
2017-10-26_06-57-29
Sparsam wie ich bin, bin ich auch wieder zur Grenze marschiert, dabei habe ich extra ein paar Euros mitgenommen. Vor der Heimreise gönnte ich mir noch einen Kaffee in Basel und nächsten Mittwoch gibt es wieder einen…

29 Sonntag

Gestern war Einweihung unseres neuen Schulhauses und Tag der offenen Tür. Ein sehr schönes Schulhaus und bestens eingerichtet. Drei Schulzimmer, ebensoviele Gruppenräume, eine Bibliothek, ein Werkraum, eine Schulkantine mit Freizeitraum und ein Kindergarten. Das Lehrerzimmer hat mir auch gut gefallen, denn man sieht von dort aus auf unser Haus. Würde ich hier arbeiten, hätte ich 200m Arbeitsweg.
Die Schulzimmer sind natürlich hochmodern. Klappt man die Wandtafel auf, kommt nicht etwa eine weitere Tafel hervor, sondern ein Touch-Screen.

Das leere Zimmer täuscht, es waren einige hundert Leute anwesend. Darunter natürlich viele Kinder. Die wurden u.a. mit Mohrenkopfschleuder, Zuckerwatte, Schminkstudio und Hüpfburg unterhalten. Dass ausgerechnet der Samstag wieder sonnig war, förderte die gute Stimmung.

In der Mehrzweckhalle, oben im Bilde, spendierte die Gemeinde ein deftiges Zvieri und anschliessend trat ein Sänger auf, der Lieder für die Kinder sang.

31 Dienstag
Rendez-vous auf dem Bundeslplatz. Die diesjährige Lichtshow war wieder recht spektakulär.
2017-10-30_09-47-30
Das jüngste Gericht – passt irgendwie zum heutigen Samhain – statt am Münster mal am Bundeshaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen