Das war eine schon fast sportliche Woche. Dreimal Kieser, Montag, Donnerstag und Samstag, sowie dreimal Abendspaziergang am Dienstag, Mittwoch und Samstag. Der Sonntag war dann wieder dem Bier gewidmet: Morgens das Sommerbier abfüllen, Nachmittags Zvieribier mit den Nachbarn. Und Freitag? Der war Lesetag.
tinuswelt
Montag, 22. Juni 2026
Samstag, 20. Juni 2026
Hallo Nachbarn
Da gehe ich in Thun Richtung Kieser und treffe auf Familie Wiedmer. "Nachbarn" ist vielleicht etwas übertrieben, denn ich wohne ja 8 km vom Taldorf entfernt. Und ich kenne sie auch nicht.
Ich bin auch kein Milchtrinker und werde ihre Wiesenmilch nicht kennenlernen, aber jetzt weiss ich, dass es sie gibt.
Donnerstag, 18. Juni 2026
Abendspaziergang
Vorgenommen habe ich es mir schon lange, realisiert habe ich es endlich gestern: ein Abendspaziergang, der zu Gewohnheit werden soll. Als erstes geht's ins Tal hinunter und dort schaut man auch hinunter - in unseren Talbach, den Fildrich.
Und wenn man hinaufschaut, sieht man den Hausberg, das Wiriehorn.Nach diesem Brücklein geht es auf die obere Strasse.Von dort sieht man zum Diemtig- und Simmental hinaus ins Mittelland zu den Vorboten des Emmentals.Wenn Abendspaziergang, dann auch ein Blick auf den Abendberg.Kurz vor zuhause gehe ich über eine frisch gemähte Wiese, wo einer das Mausen unterbricht, um mich zu begrüssen. Am liebsten hätte ich ihn mitgenommen.Montag, 15. Juni 2026
Monster und Museen
Am Montag hatte ich nicht nur bei Kieser Krafttraining, sondern auch beim einkaufen. Zwei Pack San Pellegrino mit je 24 Halbliterflaschen. Das kostet trotz Aktion mehr als mit grossen Flaschen, aber die PET-Flaschen nutze ich jeweils noch einmal zum Bier abfüllen. Am Dienstag und am Freitag habe ich, statt Museen zu besuchen, die Berichte zu den letzten beiden Besuchen zu schreiben. Obiges Bild ist ein Poster an der Seepromenade von Vevey.
Am Samstag ist wieder Brautag. Es entsteht das Sommerbier, welches ich an meiner Geburtstagsparty ausschenken werde. Diesmal sind. ausser etwas Salz. keine Gewürze drin. Dafür Citra-Hopfen, der genau das bewirkt, was sein Name aussagt.
Samstag, 13. Juni 2026
Brauerzmittag
Bretzel und Weisswurst. Nur ... die Würste sehen nicht wirklich weiss aus. Das stimmt auch, es sind Merquez. So war auch das Problem gelöst, dass Weisswürste die Mittagsglocke nicht hören dürfen.
Freitag, 12. Juni 2026
Museum (17/50)
Auch hier musste ich mich über reflektierende Vitrinen beklagen:
Hier im Olympia Museum in Lausanne. Aber die erste Olympiafahne musste ich ablichten.Etwas besser ging es bei diesem Pokal:
Bei den ersten und zweiten Spielen 1896 und 1900 gab es keine Goldmedaille für die Sieger, sondern einen Pokal. Ich könnte mir vorstellen, dass alle späteren Sieger froh darüber sind, dass sich das geändert hat. Auch die letzten in Cortina.
Auch vor dem Museum gibt es etwas zu sehen:Links unten ist der Läufer Emil Zatopek, die anderen Figuren sind allegorisch - jene von Nike de Saint Phalle sowieso.
Dienstag, 9. Juni 2026
Museum (16/50)
Gegessen wird immer. Darum dürfte dem Alimentarium in Vevey die Themen nie ausgehen.
Allerlei Köstlichkeiten (leider aus Plastik) sind in Vitrinen (leider mit Reflektion) im ersten Stock ausgestellt. Dazu Informationen zu Grundnahrungsmitteln wie Weizen, Reis, Sojabohnen, Fisch etc. Auch Salz und Zucker sind erwähnt und dort beginnt das Problem. In den beiden oberen Stockwerken beschlich mich bald das Gefühl, dass nicht Nestlé, sondern Greenpeace und die WHO die Kuratoren der Ausstellung sind. So wird eben deutlich auf die Gesundheitsrisiken von Salz und Zucker hingewiesen. Ebenso sind alle Problem der Nahrungsmittelbeschaffung illustriert, wie Dünger und Pestizide oder die Übernutzung von Land und Meer. All dies dürfte mit diesem grossen Bild im Treppenhaus dargestellt sein.Immerhin waren auch die Haltbarmachung und Verarbeitung von Lebensmitteln Thema und auch die kulinarische Vielfalt der Welt. Allerlei Küchengeräte aus verschiedener Zeit und ein paar Produkte des Sponsors waren auch ausgestellt.Die Ausstellung gefiel mir eher mässig und ich sammelte anschliessend meine Gedanken mit Blick auf die Skulptur im See.
Montag, 8. Juni 2026
Frisch alimentiert
Ein paar Gedanken zur Ernährung habe ich mir diese Woche gemacht. Darum habe ich am Montag ein Tomatengratin fabriziert. Vegetarisch, hätte ich nicht noch einen Landjäger hineingeschnetzelt.
Dienstag eine Reise nach Vevey ins Alimentarium. Dazu kommt noch ein Artikel.
Ab ans Schachbrett hiess es wieder am Mittwoch Abend. Das Resultat: Null.
Das Bild ist vom Samstag. Die Brauerei Rugenbräu in Interlaken feierte 160. Geburtstag und Tag der offenen Tür. Ok, wie Bierfässer und Harassen aussehen wissen wir. Aber sie verkaufen dort auch Möbel, welches aus alten Fässern gemacht sind. Nicht ganz billig, aber originell. Bier trinken taten wir natürlich auch.
Abonnieren
Posts (Atom)


















