Die Sammlung Rosengart beinhalte die grösste private Picasso-Sammlung, sagte mir den Mann am Empfang. Ich habe eher wenig Zugang zu Picasso, aber vielleicht finde ich hier eine Brücke dazu. Oder wenigstens das Bild einer Brücke.
All die dekonstruierten Damen sehen ja ganz interessant aus...... aber irgendwann hat man auch genug von ihnen. Ganz witzig fand ich dann doch diesen "rembrandtesken" Herrn mit Amor.tinuswelt
Freitag, 26. Juni 2026
Donnerstag, 25. Juni 2026
Museum (18/50)
Als ich beim Luzerner Kunstmuseum ankomme, erklärt mir die Kassiererin, dass drei Viertel des Museums wegen Umbau geschlossen sind. Ok, für mich als Museumspassinhaber kein finanzieller Verlust und ich schaue mir das letzte Viertel an.
Der erste Raum gefällt mir. Dann kamen allerlei Installationen, die mich kalt liessen. Bis auf die letzte.Ein "Baum". Ein Konstrukt bestehend aus den Einzelteilen von Ikea-Möbeln, das Werk eines israelischen Künstlers. Ein Video zeigt, wie der Künstler den Baum auseinandernimmt und sukzessive die Möbel zusammenbaut. Ein Schaukelstuhl und ein Sonnenschirm, ein Tisch und ein Stuhl und schliesslich noch ein Hochbett. Vermutlich zum ersten Mal habe ich mir in einem Museum ein Video ganz angeschaut.Danach ging ich weiter, um mir das wohl berühmteste Ausstellungstück Luzerns anzuschauen: Das Bourbaki-Panorama. Der Eindruck, der das Panorama hinterlässt, lässt ich schwer in Fotos darstellen. Darum hier zwei Detailaufnahmen.Das Besondere an Panoramen ist ja, dass die Malerei im Hintergrund fast unbemerkt in die Requisiten und Figuren übergeht. So sind hier nur der Zaun, die Trommel und die Gewehre rechts echt. Ebenso wie diese Figurengruppe, die zeigt, wie die Zivilbevölkerungen die Soldaten verarztet und ihnen Essen bringt, in das Bild übergeht.
Montag, 22. Juni 2026
Drei Mal pro Woche?
Das war eine schon fast sportliche Woche. Dreimal Kieser, Montag, Donnerstag und Samstag, sowie dreimal Abendspaziergang am Dienstag, Mittwoch und Samstag. Der Sonntag war dann wieder dem Bier gewidmet: Morgens das Sommerbier abfüllen, Nachmittags Zvieribier mit den Nachbarn. Und Freitag? Der war Lesetag.
Samstag, 20. Juni 2026
Hallo Nachbarn
Da gehe ich in Thun Richtung Kieser und treffe auf Familie Wiedmer. "Nachbarn" ist vielleicht etwas übertrieben, denn ich wohne ja 8 km vom Taldorf entfernt. Und ich kenne sie auch nicht.
Ich bin auch kein Milchtrinker und werde ihre Wiesenmilch nicht kennenlernen, aber jetzt weiss ich, dass es sie gibt.
Donnerstag, 18. Juni 2026
Abendspaziergang
Vorgenommen habe ich es mir schon lange, realisiert habe ich es endlich gestern: ein Abendspaziergang, der zu Gewohnheit werden soll. Als erstes geht's ins Tal hinunter und dort schaut man auch hinunter - in unseren Talbach, den Fildrich.
Und wenn man hinaufschaut, sieht man den Hausberg, das Wiriehorn.Nach diesem Brücklein geht es auf die obere Strasse.Von dort sieht man zum Diemtig- und Simmental hinaus ins Mittelland zu den Vorboten des Emmentals.Wenn Abendspaziergang, dann auch ein Blick auf den Abendberg.Kurz vor zuhause gehe ich über eine frisch gemähte Wiese, wo einer das Mausen unterbricht, um mich zu begrüssen. Am liebsten hätte ich ihn mitgenommen.Montag, 15. Juni 2026
Monster und Museen
Am Montag hatte ich nicht nur bei Kieser Krafttraining, sondern auch beim einkaufen. Zwei Pack San Pellegrino mit je 24 Halbliterflaschen. Das kostet trotz Aktion mehr als mit grossen Flaschen, aber die PET-Flaschen nutze ich jeweils noch einmal zum Bier abfüllen. Am Dienstag und am Freitag habe ich, statt Museen zu besuchen, die Berichte zu den letzten beiden Besuchen zu schreiben. Obiges Bild ist ein Poster an der Seepromenade von Vevey.
Am Samstag ist wieder Brautag. Es entsteht das Sommerbier, welches ich an meiner Geburtstagsparty ausschenken werde. Diesmal sind. ausser etwas Salz. keine Gewürze drin. Dafür Citra-Hopfen, der genau das bewirkt, was sein Name aussagt.
Samstag, 13. Juni 2026
Brauerzmittag
Bretzel und Weisswurst. Nur ... die Würste sehen nicht wirklich weiss aus. Das stimmt auch, es sind Merquez. So war auch das Problem gelöst, dass Weisswürste die Mittagsglocke nicht hören dürfen.
Freitag, 12. Juni 2026
Museum (17/50)
Auch hier musste ich mich über reflektierende Vitrinen beklagen:
Hier im Olympia Museum in Lausanne. Aber die erste Olympiafahne musste ich ablichten.Etwas besser ging es bei diesem Pokal:
Bei den ersten und zweiten Spielen 1896 und 1900 gab es keine Goldmedaille für die Sieger, sondern einen Pokal. Ich könnte mir vorstellen, dass alle späteren Sieger froh darüber sind, dass sich das geändert hat. Auch die letzten in Cortina.
Auch vor dem Museum gibt es etwas zu sehen:Links unten ist der Läufer Emil Zatopek, die anderen Figuren sind allegorisch - jene von Nike de Saint Phalle sowieso.
Abonnieren
Posts (Atom)




















