Montag, 12. August 2024

Entschuldigen Sie bitte ....

 .... die Unterbrechung, hiess es früher ab und zu auf der Mattscheibe. Meist handelte es sich wohl um ein technisches Problem. Nun, ein solches habe ich auch. Ich meinte wieder einmal, ich könnte vor dem Computer noch etwas trinken. Etwas klebriges noch dazu. Dieses Getränk landete dann aber statt im Rachen auf der Tastatur. Ich schaltete den Computer natürlich gleich ab, putzte was ich konnte und schaltete ihn wieder ein. Aber jetzt war Sendeschluss. 
Am Freitag ging ich ein den Computershop, wo man mir schon schnell sagen konnte, dass das Gerät nicht mehr zu retten war. Die Daten zum Glück aber schon. Ich bestellte sogleich einen neuen und wieder zuhause schrieb ich "Liebe Mobiliar ..." . Nein, ich rief an und meldete was los war und sandte der Sachbearbeiterin auch den Bericht des Computerladens. Und heute erhielt ich die gute Nachricht: Die Mobi und ich teilen uns quasi die Kosten des Unglücks, d.h. fünfhundert Franken Selbstbehalt auf meiner Seite und etwas mehr von der Versicherung. 
Diesen Artikel schreibe ich mit dem ehemaligen Büro-Laptop (Windows 7) und es ist wahrscheinlich der letzte Artikel des Augusts. Nach meinen Irland-Ferien geht es hoffentlich mit neuem Elan und neuem Computer weiter.

Samstag, 3. August 2024

Spass mit Inseraten

 Nebst den amtlichen Nachrichten, lese ich in unserem Anzeiger gerne die Inserate. Da ist mir folgende Kombination aufgefallen:

Wer Sorgen hat, den nächsten Winter zu überstehen, der verkaufe seinen Besitz an den Herrn Winter oder wende sich an die Winterhilfe. Beides hat nichts mit mir zu tun und ich bin zuversichtlich, weder das eine noch das andere tun zu müssen.
Nicht knapp bei Kasse darf man wohl beim nächsten sein:


Zuerst dachte ich: Warum bietet man ein Puppenhaus im Immobilienteil an? Aber beim Weiterlesen war klar, dass das Bijou-Chalet ein richtiges Haus ist. Das Weglassen des Mietpreises weist meist darauf hin, dass dieser eher hoch ist. Ort und Anzahl Zimmer fehlen auch. Die Anbieter werden viele Anrufe haben, von Leuten die dann sagen müssen: Nein, das nicht!
Es ist übrigens die Lärche, nicht die Nachtigall - oder so.

Donnerstag, 1. August 2024

Schweizer Köpfe

 "Tête de n....." nein, nein - heute würde der Hersteller für "Tête de Suisses" werben. Hierbei versuche ich mich zu erinnern, wann ich zuletzt Schokolade von Villars gegessen habe. Das ist schon lange her. Nicht gerade 1291, aber sicher im letzten Jahrhundert. Wie dem auch sei: Ich wünsche allen, ob patriotisch oder nicht, einen schönen Nationalfeiertag!