Donnerstag, 27. November 2008

Die Wahl, die ich nicht habe





Da ich nicht in Bern wohne, kann ich auch nicht an den Wahlen teilnehmen. Trotzdem bin ich aber neugierig, welches wohl meine Kandidaten wären. Darum habe ich die Fragen bei Smartvote beantwortet, um mir ein paar Namen vorschlagen zu lassen. Das Ergebnis überrascht nicht: Rot und Grün dominieren. Dass aber der erste Platz einer EVP-Kandidatin gehört, hätte ich nicht gedacht. Die 50-jährige Hebamme Hanna Pereira wäre meine Spitzenkandidatin. Ein paar weitere Vertreter von EVP und Grünliberalen bilden bei mir den rechten Rand. Am linken Rand habe ich sogar zwei Kommunisten drin. Am Schluss der Liste befinden sich die Unwählbaren, vor allem Leute aus der SVP. Wenn ich wählen könnte, würde ich aber nicht einfach die ersten 80 Kandidaten aus Smartvote aufschreiben, sondern eine Liste auswählen und dort einige streichen, um die Leute aus meiner Top Ten einzusetzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen