Sonntag, 28. Mai 2017

Das Bundesturnier 2017

25. - 28. Mai 2017

Donnerstag

Die Ruhe vor dem Sturm...


Korrekt wäre eigentlich „… vor der nächsten Ruhe“, denn sobald das Schachturnier begonnen hat, ist es wieder ganz still.
Meine erste Partie unter der Ettikette „Schachsenior“ verlief erfolgreich. Allerdings auch ein Pflichtsieg, denn in der ersten Runde eines Turniers spielt systemmässig die obere Hälfte gegen die untere. Am Freitag wird es härter, denn dann werde ich Gegner in vergleichbarer Stärke gekommen.
Das Kongresshotel Arte in Olten ist ein guter Spielort. Fünf Minuten vom Bahnhof weg und neben einem Einkaufszentrum. Dort kann ich die nächsten zwei Tage auch ein Picknick besorgen.

Freitag


Bereits suche nicht nur ich einen Platz am Schatten. Bei diesem Bänklein beim Bahnhof Olten fand ich einen. Ich konnte bereits auf den zweiten Sieg zurückblicken und fragte mich, ob es so weiter gehen konnte. Das zeigte sich schon bald, denn der Freitag ist bei den Senioren der einzige Tag mit zwei Runden.
Und? Ja, ich schaffte es und jetzt bin ich Erster meiner Kategorie. Jetzt bin ich natürlich unter Druck, denn die Führung abgeben tut ja keiner gerne. Morgen wissen wir mehr.

Samstag

Diese Skulptur hier zeugt davon, dass es hier einmal sehr heiss zuging.


„Hier“ ist der Sälipark in Olten, zu dem auch das Hotel Arte gehört, wo das Schachturnier stattfindet und wo einst die Giesserei von Roll stand.
In einem Schachturnier ist die zweitletzte Runde meist die heisseste – nicht nur, wenn es draussen fast 30 Grad ist. Es entscheidet sich, wer noch Chancen auf einen Klassensieg hat und wer seine Ambitionen begraben muss. In meiner Kategorie ist der Sieger noch nicht bestimmt. Ich führe mit einem halben Punkt Vorsprung und spiele voraussichtlich morgen gegen den Zweiten. Somit gilt für mich: Verlieren verboten!

Sonntag


Es ist vollbracht. Ich habe die heutige Partie gewonnen und somit den ersten Platz im Seniorenturnier II gehalten. So darf ich diese Trophäe nach Hause nehmen. Das hatte ich schon lange nicht mehr, was allerdings auch daran liegt, dass ich schon lange kein solches Turnier mehr gespielt habe.
Das ich diese Turnierkategorie gleich beim ersten Mal gewonnen habe, hat auch einen Nachteil. Es ist jetzt wohl Ehrensache, dass ich mich „Grösserem“ stelle und nächstes Jahr in der ersten Seniorenkategorie oder in einer der „normalen“ Kategorien, Hauptturniere genannt, spiele. Wegtechnisch wird es besser gehen als dieses Jahr, denn das Turnier wird in Ittigen stattfinden – im „Haus des Sports“ notabene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen