Donnerstag, 1. März 2018

Der März 2018

3 Samstag


Angesichts unserer neuen Banknoten ist mir der Begriff „Handgeld“ in den Sinn gekommen. Ein Begriff, den man heute nicht mehr viel hört. Gemeint ist ein Geldbetrag, mit dem man eine mündliche Abmachung festigt.
Handgeld ist meistens Bargeld, muss aber nicht, und es gibt auch illegale Varianten davon. Es würde mich darum nicht wundern, wenn die Bargeldverächter diesen Begriff als Schimpfwort entdecken würden. Das „Handgeld“ auf dem Bild ist aber ganz sauber!

8 Donnerstag


Kollege A. arbeitet zur Zeit in Frutigen, so dass unsere gemeinsamen Mittagessen dort stattfinden. Nachdem ich ihn wieder in seinem Büro abgeliefert hatte, machte ich noch einen Spaziergang und fotografierte bei dieser Gelegenheit die Widi-Brücke, die über die Lotschberg-Bahnlinie führt.
Im Hintergrund eine Bergkette, die ich von mir zu Hause auch sehe, aber von der anderen Seite. Es ist die Niesenkette, die ab ebendiesem das Kander- und Engstlental vom Simmen- und Diemtigtal trennt. Ein paar Kilometer Luftlinie, aber 30 km mit dem Auto.

30 Freitag
Was feiern wir an Ostern?

Der Termin ist nach dem ersten Vollmond im Frühling, also der Tag und Nacht-Gleiche. Symbole sind Hase und Ei, andernorts auch Lamm und Hahn, alles Fruchtbarkeitssymbole. Eigentlich widersinnig, dass die Kirche daraus eine Trauerwoche zum Tod des Religionsgründers gemacht hat. Ok, die Auferstehung kommt auch noch.
Wie im Schach. Nachdem der König geschlagen ist, werden alle Figuren wieder aufgestellt und es ist wie vorher. Nur der Schoggi-Hase, der ist – na, ihr wisst schon!

31 Samstag

Ein Ei-rrangement:

Da hat mir meine Nachbarin gestern eine Schachtel Ostereier in die Hand gedrückt. Ihre Schwägerin, die öfters ihre Wohnung für Wanderferien mietet, hat so viele Eier gefärbt, dass sie nicht mehr wusste wohin damit. So befand sie, sie könnte auch ihre termporären Nachbarn im Diemtigtal beschenken.
Da Eier im Eierkarton etwas langweilig aussehen, habe ich sie ein bisschen arrangiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen