Sonntag, 12. Dezember 2021

Mit dem Dritten geht's weiter

 

Ursprünglich war er ein Elefant, auf arabisch Alfil, und so heisst er auch heute noch auf Spanisch. Im Laufe der Zeit sahen die Stosszähne des Elefanten eher wie ein Bischofshut aus, so dass er auf Englisch auch zum "bishop" wurde. Den Franzosen schien er eher eine Narrenkappe zu tragen und sie nannten ihn "fou". Auf Deutsch schliesslich heisst er Läufer und diese, also die Meldeläufer, waren immer wichtige Funktionen der Kommunikation.
Auf den Schachbrett läuft er diagonal. Früher hätte man auch "quer" gesagt, aber das vermeidet man in diesen Tagen lieber. Und wir? Wir sitzen vor den Spiel des Lebens, denken nach und ziehen. Die richtige Figur in die richtige Richtung - so hoffen wir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen