Mittwoch, 14. Dezember 2022

Die Mitte gefunden

 Da es heute wieder wärmer wurde als die Tage zuvor, also über Null Grad, machte ich einen kleinen Spaziergang in Bern. Und weil man bei Wärme ans Baden denkt, war ich hier:


Im Freibad Weyermannshaus. Da die Wasseroberfläche bereits ihre feste Form angenommen hat, ist an einen Sprung hinein nicht zu denken. Diese Anlage liegt gerade an der Autobahnbrücke, die Bern von Bümpliz trennt. Bümpliz war bis 1919 ein eigenständige Gemeinde. Mit der Eingemeindung zusammen mit Bethlehem und Oberbottigen verschob sich der geographische Mittelpunkt von Bern nach Westen und zwar hierhin:

Auf dem Gebiet der Badi und fast unter der Autobahn erinnert dieser Stein an die Eingemeindung und eben diesen Mittelpunkt. In einigen Jahren muss der Stein wohl ein von-bis-Datum tragen, denn wenn die Fusion mit Ostermundigen zu Stande kommt, wandert der Mittelpunkt wieder nach Osten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen