Donnerstag, 23. Februar 2023

Mattespaziergang

 

Die Berner Matte war einst eher ein Arme-Leute- und Rotlicht-Quartier. Heute eines für Kunst, Künstler und Kleinunternehmen. An einstigen Gewerbegebäuden hängen viele bunte Plaketen mit phantasievollen Namen. Die Aareschwelle zweigt einen Teil des Flusses ins Wasserwerk, das heute keines mehr ist, sondern ein Veranstaltungsgebäude.
Von diesem aus führt sinnigerweise die Wasserwerkgasse bis kurz vor die Nydeggbrücke. Dort befindet sich eine Kiesbank, von der man die Brücke und den Bärenpark sieht. Auf der Collage sieht man die Nydeggbrücke und dahinter die Untertorbrücke, sowie eine Brunnenfigur, gleich unter der Nydeggbrücke.
Vom Aufnahmeort obigen Bildes sieht man den Erlacherhof, den Amtssitz des Stadtpräsidenten. Wie fast alle öffentlichen Gebäude ist er mit der Ukraine-Fahne geschmückt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen