Montag, 27. Februar 2023

ESC-Fieber 2023: Melodifestivalen

Da gibt es einen schwedischen ESC-Fan namens Lucas, dessen You-Tube-Kanal ich abonniert habe. Als Schwede befasst er sich auch mit dem Melodifestival. Bei diesem fand letzten Samstag die vierte und letzte Vorrunde statt und Lucas hat seine persönliche Hitparade der Bewerber-Titel erstellt.


Das Video zeigt, dass er, wie ich, Fan des typisch schwedischen Happy-Sound ist. Mit einer Ausnahme: Loreen hat er auf den ersten Platz gesetzt. Ich sehe das nicht so. Mir kommt ihre Nummer wie ein Aufwasch ihres Siegertitels von 2012 vor. Aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung alleine da.
Ein schwedischer Musiker, den ich schon lange kenne, ist Nordmann. Er muss nächsten Samstag in die Hoffnungsrunde und ich werde ihm die Daumen halten. Beim Vorstellungsfilm wurde seine erste goldene Schallplatte gezeigt. Er hat sie genau für diese Album erhalten, welches ich auch habe.

2 Kommentare:

  1. Dank dir,
    lieber Tinu,
    lerne ich einen schwedischen Musiker kennen: Nordman!
    Ob er es schafft mit seinem 'Släpp alla sorger' und der Nyckelharpabegleitung?
    Selbst bin ich eher für Signe und Hjördis 'Edelweiss'. Wegen des Titels ;)
    Wir werden es erfahren!
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse vom Rhein an den Thunersee
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Edelweiss", liebe Hausfrau Hanna,
      hätte ich auch gerne weiterkommen gesehen.
      Es bleibt jedenfalls spannend. Aber erst kommt noch etwas Fasnacht....
      Beste Grüsse aus dem Oberland.
      tinu

      Löschen