Dienstag, 20. Februar 2024

Fasnachtsexpress


 Schon bei der Hinfahrt hatte es Konfetti im Zug. Er hatte wohl schon eine Runde hinter sich. Ok, ich weiss, dass man in Basel "Räppli" sagt. Aber diese hätte ich lieber aus Edelmetall im Portemonnaie und nicht über den Kopf geschüttet.
Ich war also in Basel um mir den Umzug, pardon, Cortège, anzuschauen. Dieses Mal blieb ich nicht an einem Ort stehen, sondern bewegte mich langsam, mal der Route entlang, mal durch Seitengassen, durch die Stadt. Gerade die Seitengassen sind ganz interessant, weil sich dort die Cliquen zurückziehen um Pause machen. Man kann sie sich dann in Ruhe anschauen.
Ein beliebtes Thema ist immer der FC Basel, wie das Bild zeigt. Den Maischter-Express habe ich sogar gesehen, bin aber nicht eingestiegen, denn er fuhr in die falsche Richtung. Nach fast drei Stunden war ich müde und fuhr, diesmal selbst Konfetti-infiziert, wieder heimwärts.

2 Kommentare:

  1. Ich glaub's nicht,
    lieber Tinu,
    du warst auch an der Basler Fasnacht! Und wir sind uns nicht über den Weg gelaufen. Schade!
    Der Cortège hat mich einmal mehr beeindruckt, begeistert, nachdenklich gestimmt. Und auch ich ging müde nach Hause...
    Herzlichen Gruss aus der Stadt der Cliquen, Gugge, Schnitzelbänke und Laternen
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Hausfrau Hanna, dass wir uns nicht begegnet sind könnte daran liegen, dass noch ein paar andere Leute auf der Strasse waren ;-)
    Hauptsache, wir haben die Fasnacht alle überstanden. D. h. noch nicht ganz, denn die Diemtigtaler Fasnacht ist erst am 2. März, aber die ist harmlos.
    Beste Grüsse aus dem gerade etwas trüben Oberland
    tinu

    AntwortenLöschen