26 Gipfel

Der Wissenschaftsjournallst und -blogger Florian Freistetter blogt nicht nur über Astronomie, sondern auch über private Projekte. Eines davon war, die jeweils höchsten Punkte alle 16 deutschen Bundesländer zu besuchen. Das mache ich auch, habe ich mir gesagt, und die höchsten Punkte unserer 26 Kantone herausgesucht. Dass ich nicht alle erreichen kann, weil bergsteigen nicht in Betracht fällt, war mir klar. Aber dass ich voraussichtlich die Zahl 16 unterbieten werde - habe ich nicht erwartet. Nichtsdestotrotz hier die anvisierten Ziele und wie ich eventuell dort hinaufkomme:
AG: Geissfluh 908m
Ab Olten mit dem Bus 571 nach Erlinsbach, dann mit Bus 2 nach Barmelweid oder Bus 2 ab Aarau. Wanderweg auf Geissfluh (Kulm ist SO) und auf dem Gratweg Richtung Salhöhe. Kurz nach dem Grenzstein AG Wegweiser zum Höhenpunkt.Erreicht am 28. August 2016. Blogbeitrag.
AR/AI: Säntis 2502m
Mit der Seilbahn. Ob der Fussweg zum Gipfel begehbar ist, wird sich am Ort entschieden.  
BL: Hinteri Egg 2269m
Auf dem Wasserfallen. Mit Seilbahn oder als Fussmarsch ab Reigoldswil.  
BS: Kloster St. Chrischona 522m 
Ab Riehen mit Bus 32. 2017-11-19_06-12-44 Das Wahrzeichen des St. Chrischona, des Berges, ist der Sendeturm. Der Turm steht aber nicht auf dem höchsten Punkt, sondern dieses Gebäude, das auch nach oben zeigt. 2017-11-19_06-13-02 Am 19. November 2017: Blogbeitrag.  
BE: Finsteraarhorn 4274m 
Alpin. Sicht über den unteren Grindelwaldgletscher von ob Grindelwald zwischen Wildspitz und Bussalp. Aufgenommen am 7. September 2016. Blogbeitrag.
 FR: Vanil Noir 2389m
Von Château-d'Oex eine Wanderung um den Le Laitemaire via Ciernes Picat nach Rougemont. Oder von Rougemont direkt nach Ciernes Picat. Aufgenommen am 13. September 2016. Blogbeitrag.  
GE: Monniaz 516m
Ab Bahnhof Genf Bus 5 oder 25 nach Thonex Sous-Moulin, dann mit Bus C nach Jussy, teilw. bis Monniaz.Erreicht am 23. August 2016. Blogbeitrag.  
GL: Tödi (Piz Russein) 3614m
Alpin. Von Disentis aus sichtbar.  
GR: Piz Bernina 4049m
Alpin. Immerhin war ich einst auf dem Piz Morderatsch und habe ihn von dort aus gesehen.
JU: Mont Raimeux 1302m
Ab Delémont mit Bus 18 nach Rebeuvillier. Wanderung. Oder Wanderung hier.  
LU: Brienzer Rothorn 2349m 
Ab Brienz mit der Rothornbahn. Gipfel selbst nicht erreichtbar.  
NE: Chasseral 1552m
Ab St. Imier mit dem Bus zur Hst Col. Der Punkt ist an der Kantonsgrenze.
NW: Rotstöckli 2901m / OW: Titlis 3238m
Alpin. Ab Engelberg mit dem Bähnchen auf den Kleintitlis. Aus der Ferne betrachten.
SG: Ringelspitz (Piz Barghis) 3247m
Alpin. Grenze zu GR oberhalb Flims. Von Chur aus sichtbar.  
SH: Langer Randen - Hagenturm 912m
Ab Schaffhausen Bus 12 nach Siblingen.  
SZ: Bös Fulen 2801m
Alpin. Grenze zu GL. Vermutlich von Schwanden GL sichtbar.
SO: Hasenmatt 1445m
Ab Weissenstein oder direkt von Luterbach oder Selzach hinauf.  
TI: Rheinwaldhorn (Adula) 3402m
Alpin. Ev. von Bellinzona aus sichtbar.  
TG: Groot 991m
Ab Wil mit Bus nach Fischingen. Wanderung via Au.  
UR: Dammastock 3630m
Alpin. An der Grenze zum Haslital.  
VD: Les Diablerets 3210m
Alpin. Seilbahn auf den Sex Rouge und Sicht auf den Gipfel.  
VS: Dufourspitze 4634m
Alpin. Vom Gornergrat aus sichtbar.  
ZG: Wildspitz 1580m
Ab Sattel oder Goldau. Lange Wanderung..  
ZH: Schnebelhorn 1292m
Ab Hulftegg ca 2 Stunden. Gratwanderung.