Mittwoch, 20. August 2008

Caen - Honfleur - Rouen


Eine Stadt am frühen Morgen zu erkunden hat etwas für sich. Das Zentrum von Caen ist um 8 Uhr noch fast im Tiefschlaf und ich bewegte mich fast alleine auf der Burg und in der Fussgängerzone. Es ist die Burg von Wilhelm dem Bastard, dem man später den netteren Beinamen 'der Eroberer' gab. Die Burg ist recht gross, aber nur wenige Meter über der Stadt, so dass sie trotzdem nicht so dominant wirkt. Von hier also, wurden die Normannen regiert.
Mein Mittagsziel war Honfleur, aber ich fuhr schon vorher mehrmals an die Küste, um aufs Meer hinauszuschauen. zwischen Deauville und Honfleur schaute ich fast eine Stunde der ankommenden Flut zu. In Honfleur erschrack ich fast ein bisschen, denn vor diesem romantischen Fischerdorf fahren Containerschiffer vorbei. Vis-à-vis, an der Seinemündung, liegt Le Havre, der zweitgrösste Hafen Frankreichs.
In den Reiseführern wird jeweils abgeraten, in Touristenorten zu essen, weil es dort teurer ist. Aber es ist auch interessanter! So ass ich eben im Fischerhafen von Honfleur und sah dabei dem Touristenstrom zu.
Bei der Weiterfahrt wollte ich es mir nicht nehmen, über die Pont de Normandie, die beeindruckende Hängebrücke über die Seine, zu fahren. Trotz 5 Euro Gebühr. Es hat zwar auch einen Fussweg, um zu einer kleinen Aussichtsplattform am höchsten Punkt zugelangen, aber dafür kommt mir meine Höhenangst in den Weg. Eine zweite Seineüberquerung gab es danach auf einer billigeren und harmloseren Brücke. Durch das Seinetal, das auch ein Naturschützgebiet ist, fuhr ich wieder südwärts. Allerdings fahren auch grosse Schiffe hinauf bis zum Hafen von Rouen, der darum auch als Seehafen gilt.
So erreichte ich also am Abend die Hauptstadt der Haute Normandie. Auch diesmal war ich wieder 3 km vom Stadtzentrum entfernt, das aber leicht zu finden war: Alles geradeaus! Die Gassen zwischen den alten Gebäuden lassen einen vergessen, dass man sich in einer Grossstadt befindet. Sehr gemütlich. Auf dem Marktplatz steht eine nebst der Markthalle eine moderne Kirche. Es ist der Ort, wo Jeanne d'Arc verbrannt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen