Sonntag, 1. Januar 2017

Der Januar 2017

Süss und knackig soll das neue Jahr sein...

Best of Instagramm 2016

Von oben links nach rechts unten:
– Schneekanone neben dem Kinderskilift neben unserer Siedlung
– Bier-Würze fliesst aus dem Läuterfass
– Kalb auf der Weide in Entschwil
– Steinbruchbähnli in Ostermundigen
– Quartierkatze im Hopfen beim Nachbarn
– Reiterdenkmal auf der Burg in Krakau
– Thunersee
– Abendberg
– Egelsee Bern

3 Dienstag

Ich bin hier an der Ausfahrt des Panorama-Centers in Thun und merke wieder einmal, wie sehr ich mich schon an diese Aussicht gewöhnt habe, dass sie mir nur noch ausnahmsweise auffällt.


8 Sonntag
Pommes Frites?
Ja, ich habe auch schon mal Pommes Frites gemacht. Das ist aber so lange her, dass ich beim besten Willen nicht einmal mehr das ungefähre Jahr nennen könnte. Und dann waren es natürlich vorbereitete, gefrorene.
Nein, wenn ich wieder einmal Frites mache, dann komplett selbst gemachte, habe ich mir vorgenommen und am Samstag einen Gemüseschneider (so der etwas unverfänglichere Name) besorgt.
Heute war dann Probe. Noch nicht mit echten Frites, sondern mit Pfannenfrites – faktisch stabförmige Bratkartoffeln, aber schön fett und salzig.

8 Montag
Nach der Sitzung bei der Dentalhygienikerin dachte ich mir, ich könnte die Arbeit mit einem Zvieri wieder zunichte machen. Also ging ich ins Coop Bümpliz auf einen Kaffee mit etwas dazu. Da fiel mit diese Wandmalerei auf:
Vier Figuren, resp. Gesichter, die die vier Jahreszeiten darstellen. Und es ist auch eher eine Skulptur, als eine Malerei. Nicht nur wegen des abgehobenen Untergrunds, sondern auch …. aber das sieht man, wenn man sich bewegt.
Die Köpfe drehen sich und schauen dem Betrachter nach. Eine optische Täuschung, die darauf beruht, dass die Gesichter konkav sind. Beim Künstler handelt es sich um Sandro del Prete, der auf solches spezialisiert ist. Bis vor kurzem hatte er seine Galerie, das Illusoria-Land, in Ittigen, wo ich auch schon war. Neu ist er in der Nähe von Hindelbank.

16 Montag
Ehrlich gesagt, habe ich auch schon darüber gespottet, dass auf der Wetterkarte von SRF-Meteo jeden Tag andere Dörfer beschriftet werden. Aber gefreut hat es mich trotzdem, dass heute mal mein Wohnort dran war.


19 Donnerstag
Der Anblick, beim Briefkasten leeren, heute morgen um halb neun.

In der heutigen Post war die Anmeldung zum GP-Bern (genau, der in der Terminliste). Ich will wieder den 4.7 km Altstadt-GP laufen und habe mich gleich angemeldet. Erstmals gehöre ich zur Kategorie „Sen.Master“. Ja, es seniort ganz gewaltig bei mir. Erst gestern habe ich mich bei den Schweizer Schach Senioren angemeldet. Einige Klubkollegen haben mir schon vorgeschwärmt, wie schön und interessant diese Seniorenturniere seien – und auch so familär.

27 Freitag
Immer wenn ich in Spiez vor dem Bahnhof stehe, muss ich einen Blick hinunter werfen. Und wenn ich ein Foto mache, fällt das nicht weiter auf, denn es hat immer ein paar Touristen, die das auch gerade machen.



29 Sonntag
Samstag Abend war das jährliche Treberwurst-Essen. Ich gönnte mir drei solche Teller und fühlte mich anschliessend etwas voll. Auf den Verdauungs-Schnaps musst ich verzichten, denn der Nachbar, der ursprünglich fahren wollte, machte krankheitshalber schlapp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen