Donnerstag, 2. November 2017

Das erste Craft Beer Festival Thun

Donnerstag
Das „Craft Beer Festival Thun“ findet im Rahmen der Neuland-Messe dieses Wochenende statt. Organisiert wird es vom Thuner Heimbrauer Club (THC), der schon seit Jahren einen Stand an der Messe hat. Dieses Jahr hat er gleich einen ganzen Hallenteil gemietet und Kleinbrauereien als Untermieter eingeladen.
 Auf diesem Bild sind wir noch fast unter uns, denn die Messer hat gerade erst geöffnet. Rechts im Bild der THC-Stand mit D. im Dirndl – die einzige Brauerin in unserem Club. Einzige Frau an den Ständen ist sie aber nicht. Burgbier aus Ringgenberg, ein Unternehmen von zwei Ehepaaren, ist auch dabei.
Und ich? Ich bin Tellerwäscher. Moment, es geht ja um Bier… ich bin Gläserwäscher!

Freitag
Heute war bereits mehr Betrieb, als gestern. Ich hatte aber trotzdem Zeit ein paar Biere zu degustieren. Zum Beispiel ein Mandarinen-Bier:

Mandarinen sind an diesem Bier aber keine beteiligt. Es ist ein spezieller Hopfen, der diese sanfte Mandarinennote erzeugt. Auch ein anderes Bier mit Geschmack nach tropischen Früchten hat diesen nur durch die Kombination einiger Hopfensorten.
Anders beim „Himbeer Season“ oder dem „Cherry Daisy“. Da sind die genannte Früchte tatsächlich drin. Bei letzterem sogar massiv: 10 kg Kirschen auf 17 Liter. Kein Wunder kostet es auch etwas mehr, als die anderen.

Samstag
Jetzt ging es los. Der Samstag Nachmittag begann schon fast so, wie der Freitag Abend geendet hat. Nach zwei Stunden standen die Brauer Schlange für neue Gläser. Zum Glück waren wir um diese Zeit zu dritt im Waschraum und konnten mit nur wenig Verzögerung liefern. Sicher hundert Gläser haben wir neu ausgepackt und in Umlauf gebracht. Nicht nur weil die Halle voll war, sondern auch, weil etliche Besucher das Glas, welches für 5 Franken Depot abgegeben wird, behalten.

Zwischendurch konnte ich mir aber auch an einem Stand eine Brezel gönnen und den Blick durch die Halle schweifen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen