Freitag, 1. Dezember 2017

Der Dezember 2017

3 Sonntag


Wer dieses Bild nicht versteht, dem sei erklärt:
Auf Twitter, Facebook etc läuft seit einigen Jahren der Witz, dass ein Glaskeramikherd abgebildet wird, bei dem ein Kochfeld (später 2, 3 und 4) brennt. Das ist dann der Adventskranz. Das funktioniert bei einem Induktionsherd, wie ich ihn habe, nicht. Aber das ist kein Grund, es nicht trotzdem zu tun – einfach anders. Wohlverstanden, ich ziehe das durch. Auf Twitter und hier.

5 Dienstag

„Ist doch ein schönes Bild, wie die Studenten der Uni zustreben“, sagte ich zu A. heute nach dem Mittagessen. „Du solltest auch wieder studieren“ meinte er. „Was denn?“ – „Theologie oder Philosophie. Etwas, das sich mit den grossen Fragen des Lebens befasst!“
Nun, ich weiss nicht so recht. Geistige Herausforderungen sind zwar gut, aber es muss nicht mehr ein Studium sein. Mit den grossen und kleinen Fragen des Lebens kann ich mich weiterhin hier im Blog befassen.

20 Mittwoch
Wenn ich mich, jetzt als Autofahrer, mit A. zum Mittagessen in Bern treffe, dann parkiere ich den Wagen in Ostermundigen, nicht weit von meiner früheren Wohnung. In die Stadt nahm ich den Bus, zurück aber leistete ich mir einen Verdauungsspaziergang. Ich nahm den Weg, den ich früher mit dem Velo nach Hause nahm.
Mit dem Velo, muss man auf die Strasse schauen – zu Fuss kann man in Ruhe die Hausfassaden studieren und solches entdecken:
2017-12-20_04-30-09
Am Hotel Waldhorn steht diese Figur, die – sinnigerweise – ein Waldhorn bläst. Ich weiss zwar nicht, ob es diese Figur vor zwanzig Jahren schon gab, aber wenn, dann habe ich sie hundertmal übersehen.
Am Stadtrand kommt die grosse Allmend mit dem Eisstadion und den Expohallen. Auf der anderen Seite der Autobahn die kleine Allmend.
2017-12-20_04-29-49
Diese Wiese dient den Hornussern, den Hundespaziergängern und den Veranstaltungen auf der grossen Allmend als Parkplatz. Auf der anderen Seite noch dreihundert Meter und ich wäre zuhause gewesen. Aber ich bin bekanntlich gezügelt.

Bier Weihnachten 




Instagramm-Hits 2017


Wiriehorn, Blüemlisalp, Jungfrau,
Kuchen, Katze, Kuchen,
Zentralbahn, Patisson, Hochzeitsapéro.
Berge und Kuchen scheinen es meinen Instagramm-Followern besonders angetan zu haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen