Sonntag, 5. Januar 2020

Punktesammler

Um das Wetter zu beurteilen, reicht oft auch ein Blick aus dem (Zug-)Fenster. Manchmal wünscht man es auch genauer, wie folgende Geschichte zeigt.
Prolog: Dass die Treuepunkte der Grossverteiler in erster Linie der Kundenbindung dienen, ist ja allen klar. Daten sammeln tun sie damit auch. Ich halte trotzdem brav meine Punktekarten hin, denn die Punkte sind auch Geld wert und was ich in Migros und Coop kaufe, ist kein Geheimnis. Wenn doch, dann kann ich immer noch die Karte in der Tasche behalten und bar zahlen.
Story: Meine Wetterstation hat den Geist aufgegeben. So habe ich im Coop-Prämienkatalog nachgeschaut, ob sie so etwas haben. Haben sie - für 7990 Punkte. Mein Punktestand ist aber 7900, was bedeuten würde, dass ich noch 90 Franken Umsatz machen müsste, ich aber eher selten bei Coop einkaufe. Zum Glück habe ich beim Silvester-Champagner-Einkauf einen Gutschein bekommen, der mir 300 Punkte einbringt, wenn ich für 30 Franken einkaufe.  Nun, das sollte möglich sein, dachte ich mir und kaufte am Samstag einige gesunde Sachen wie Salat, Gemüse und Apfelsaft und einige weniger gesunde wie Fertigpizza und Nusstorte. Ich habe gut gerechnet: 31 Franken und die 300 Punkte waren mit eingepackt. Am Abend, nach der Pizza, setzte ich mich an den Computer und bestellte die Wetterstation.
Epilog: Der kommt, wenn ich die Wetterstation habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen