Montag, 27. November 2023

Bilder generieren

 Da habe ich Werbung für ein Programm namens "Gencraft" gefunden, mit welchem man Bilder mittels künstlicher Intelligenz erstellen kann. Ich habe es gewagt. Mir schwebte das Thema "Matterhorn" in Kopf herum und so befahl ich dem Programm unter anderem "Mann malt Alpenlandschaft", dann "Chinesin malt das Matterhorn" und "Venezianer bewundern das Matterhorn":


Für die Collage musste ich Google bemühen. Vielleicht wird Gencraft dies in Zukunft auch können. Die Grenzen der KI sieht man an den Händen des Malers. An solchen Details lassen sich generierte Bilder entlarven. Aber ... wie lange noch?
Landschaftsbilder hingegen scheinen fehlerfrei. Vielleicht werde ich in Zukunft Artikel mit solchen Phantasiebildern illustrieren und diese natürlich auch als solche bezeichnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen