Freitag, 25. April 2025

Busreise durch Norditalien (5/6): Cinque Terre

 Thema des Dienstags waren die Cinque Terre. Mit dem Bus führen wir nach La Spezia um dort aufs Schiff zu steigen. Erste Station war noch keines der fünf berühmten Dörfer, sondern:

Porto Venere, der Hafen der Venus.  Von hier aus bewachte man einst die Einfahrt zur Bucht von La Spezia. Anfangs 19. Jh. hat der Dichter Lord Byron eine Zeit lang hier gewohnt und gedichtet. Er soll ab  und zu auf die andere Seite der Bucht geschwommen sein, um seinen Freund Percy Shelley zu besuchen, was bei einer Distanz von sechs Kilometern eine Legende sein könnte,


Anschliessend fuhren wir mit dem Schiff an drei der fünf Dörfern vorbei um in Vernazza an Land zu gehen. Das Bild oben rechts zeigt wie das abläuft. Es hat nämlich keine richtige Anlegestelle. Nur mit Motorkraft wird das Schiff einigermassen stabil gehalten und die Passagiere balancieren sich über den schmalen Steg. Verständlich, dass bei stürmischem Wetter der Schiffsverkehr eingestellt wird. 


Aber es gibt auch eine Eisenbahnlinie und einen Zug bestiegen wir in Monterosso, dem nördlichsten Dorf, um nach La Spezia zurück zu fahren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen