Nein, das ist nicht von mir. Das ist ein Zitat von Jacques Brel. Ich hörte es in einem Filmporträt über ihn, anlässlich zu seinem 30. Todestag am 9. Oktober. Brel bezog diesen Satz auf seine Lieder, seine Interviews und seine Filmrollen, wo er nie ein Blatt vor den Mund nahm.
Diese Worte könnten auch das Credo von Bloggern sein. Nicht abwarten und schweigen, sondern raus mit der Meinung! Und wenn man Mist rauslässt? Als Blogger kann man sich da auf die Leserkommentare berufen. Die werden eventuelle Fehler schon berichtigen und man kann die ursprüngliche Aussage mit einem neuen Post korrigieren oder relativieren.
Ich frage mich aber, ob das wirklich so bilderbuchmässig funktioniert. Schnell ist eine provokative Behauptung von anderen verlinkt oder, was erst recht problematisch ist, ohne Quellenangabe kopiert. So behandelt, erobert eine freche Aussage für den kleinen Kreis plötzlich die weite, wirre Welt des Internets. Und vielleicht wird gar der Autor mit seinen eigenen Worten konfrontiert und wenn er widerspricht, heisst es dann "Es steht doch im Internet!"
Aber vielleicht übertreibe ich jetzt. Ich bin es ja selbst, der die Frage nach den meist überschätzten Blogs mit 'Alle' beantwortet. Trotzdem werde ich wohl weiter so schreiben, als würde alle Welt meinen Blog lesen und ich will nicht mehr Blödsinn veröffentlichen, als unbedingt nötig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen