Mittwoch, 1. Juni 2016

Der Juni 2016

1 Mittwoch
In Freiburg unterhalb der Kathedrale heisst die Strasse „rue du pont suspendu“, Hängebrückenstrasse, also. Wenn man dann auf der Brücke über die Saane ist, stellt man fest, dass dies gar keine Hängebrücke ist. Es ist eine „normale“ Brücke, die Zähringerbrücke, benannt nach den Stadtgründern. Tatsächlich ist die alte Hängebrücke aus dem 19. Jahrhundert verschwunden – nur der Strassenname ist geblieben. Von der Brücke aus sieht man dafür eine neue Hängebrücke.
Die Poya-Brücke (rechts, nicht der Steg unten) übernimmt den Verkehr, der bisher die Zähringerbrücke belastete. Die Altstadt ist jetzt ruhiger als früher.

Hier fand die Reise nach Dresden, Breslau und Krakau statt.

25 Samstag
 Auf dem Weg zum Schach spielen, habe ich einen Kollegen in Einigen (zwischen Thun und Spiez) abgeholt. Da drängte es sich auf, noch ein Bildchen des Thuner Sees zu machen.
„Zu eurer Beruhigung“ habe ich zu dem Bild auf Twitter geschrieben. Seit Freitag ist ja eine beachtliche Hysterie in allen Medien, den Massen- wie auch den Social-. Da ist man beinah froh, wird wieder Fussball gespielt. Wir, die Schach gespielt haben, kamen mit einem 3:3 nach Hause. Bei uns gibt es zum Glück kein Elfmeterschiessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen