Dienstag, 1. August 2017

Der August 2017

5 Samstag
Natürlich ging es auch beim Ausflug am Freitag in erster Linie ums Bier. Aber weil es gerade so schön am Weg lag, gönnten wir uns erst die Römer. Nicht „den“, sondern „die“. Wir machten einen Spaziergang auf der Felsenau-Halbinsel, wo die ersten Siedlungen auf den Gebiet der Stadt Bern waren.
Es gibt einen beschilderten Weg mit Stationen mit Informationstafeln. Wir beschränkten uns auf einen Teil des Weges und gingen nur bis zum Bad.

Wie frustrierend! Kommt man an so einem heissen Tag zu einer Badeanstalt und dann ist sie seit ca 1800 Jahren geschlossen. Allerdings war es eher ein Dampfbad und somit auch nicht geeignet.
So haben wir uns zur inneren Abkühlung aufgemacht. Erst zur Felsenau Brauerei gleich in der Nähe, dann zu Wabräu in Wabern.

12 Samstag

So habe ich mir wieder 4 kg Trockenbier, sprich Gerstenmalzschrot beschafft um es sogleich anzufeuchten. Sieben Stunden später hatte ich die Würze im Fass und lasse dieses über Nacht auf dem Balkon, damit die Würze abkühlen kann. Am Sonntag Morgen kommt noch die Hefe dazu.
Auf Twitter wagte ich bereits die Bemerkung: “ Ich braue nach REINheitsgebot und darum muss immer noch Gewürz REIN!“.

Hibiskus, Mate und Orangenzesten. Darum wird dieses Bier auch den Zusatznamen „HibStar Mate“ haben. Jetzt heisst es noch 6 Wochen zittern, bis sich zeigt, ob sich die Mischung als geniessbar erweist.

13 Sonntag
Es ist also soweit. Das neue Schulhaus geht am Montag „in Betrieb“. Ich bin schon gespannt, wie das so sein wird.

Heute habe ich auf Twitter von den drei Sieben des Sokrates gelesen. Er soll empfohlen haben, alle Nachrichten, bevor man sie weiter verbreitet, dreimal zu sieben, d.h. sich zu fragen, ob die Nachricht wahr ist, ob sie etwas Gutes enthält und, ob ihre Verbreitung notwendig ist.
Dass Sokrates der Autor dieser Tipps ist, ist nicht belegt, aber ihre Anwendung scheint mir sinnvoll. Z.B. auch auf obige Nachricht.
Ist sie wahr? – Ja. – Ist sie gut? – Eine neue, modern eingerichtete Schule ist gut für die Schüler, gut für die Gesellschaft. Etwas weniger gut für die Gemeindekasse. – Muss man es weitersagen? – Nicht unbedingt, denn die Betroffenen wissen es ja. Aber mein Blog ist ja als Ganzes nicht notwendig. Ausser für mein Mitteilungsbedürfnis.

31 Donnerstag
Den letzten Sommertag – also den voraussichtlich letzten Tag dieses Jahres, an dem die Temperaturen 30 Grad übersteigen – habe ich mit „Flügerli luege“ verbracht. Nicht zuletzt auch um das GA zu amortisieren, fuhr ich zum Flughafen. Aber nicht ins Hauptgebäude, sondern vis-à-vis.

Vor dieser Aussichtsplattform führt die längste Piste des Flughafens vorbei. Leider starteten die Flugzeuge während meiner Anwesenheit auf einer entfernteren Piste und ich musste mich mit dem Zoom meines Handys behelfen, was man an der Qualität des Bildes sieht.

Aber immerhin erwischte ich eine Maschine der „Baltic“ und konnte so den Erinnerungen an die Baltikumreise von 2009 nachgehen. Dieses Jahr und vermutlich auch im nächsten gibt es keine Auslandferien.
Am Aussichtspunkt befindet sich ein Militärhelikopter, der zu einer Snackbar umgebaut wurde und als Heli-Grill in der Region recht bekannt ist.

Ich marschierte – nach einem Bierchen – noch in Richtung der anderen Piste, ohne aber ein besseres Bild hinzubekommen. Als Ausgleich fotografierte ich noch ein glattes Flüsschen … das Flüsschen Glatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen