Mittwoch, 13. April 2022

Blick zurück nach 2007

 

Aus heutiger Sicht schon fast unanständig, die grosse Hitze so freudig zu besingen.
Wie sich eine heisse Wohnung anfühlt, weiss ich. Mit einer Ausnahme von nur zwei Jahren, wohne ich seit vierzig Jahren nur in Dachwohnungen.
Im Jahre 2007 feierte ich den fünfzigsten Geburtstag. Den Bergpreis sozusagen, auch wenn ich nicht wirklich damit rechne hundert zu werden. Es war auch das erste Jahr nach dem Tod meiner Mutter. Somit lebte niemand aus meiner Elterngeneration mehr. Mir wurde bewusst: Jetzt stehe ich in der vordersten Reihe! Möge er es noch nicht so eilig haben:


Auch beruflich begann ein neuer Lebensabschnitt mit meiner Stelle bei der NSB. Dass es wohl meine letzte vor der Pensionierung sein würde, dachte ich damals schon. Ich wurde quasi hauptberuflich Bücherwurm, auch wenn ich mein Geld nicht mir lesen verdiente, sondern mit der Verwaltung des Lesestoffs.
Französische Präsidentenwahlen gab es auch: Der Neue hiess Nicolas Sarkozy. Er gewann möglicherweise auch, weil er sich rechtzeitig eine neue Frau angelacht hatte, nämlich Carla Bruni, von der ich auch eine CD habe.
In der Schweiz machte eine Frau Schlagzeilen, die keine CD besang, aber eine Partei spaltete: Eveline Widmer-Schlumpf. Ihr Ledigenname wurde stets genannt, denn ihr Vater war schon Bundesrat. Die BDP, die wegen ihrer Wahl gegründet wurde, ist wieder verschwunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen