Mittwoch, 23. November 2022

Blick zurück nach 1975

 

Über weisse Tauben gibt es einige Lieder. Das "lüpfigste" ist sicher dieses der George Baker Selection. Die Jahreszahl und die damals noch nicht so perfekte Blue-Screen-Technik gibt es obendrauf.
In diesem Jahr endet der Vietnamkrieg und stirbt Franco. Im Jahr vorher fiel die Diktatur in Portugal und so werden die ehemaligen Kolonien Angola und Mosambique 1975 unabhängig.
Im Gym Biel war es damals üblich, wärend den mündlichen Matura-Prüfungen die anderen Klassen wegzuschicken. Tertia und Sekunda in den Landdienst, Quarta und Prima auf eine Reise. Für die Primareise stand jeweils ein Berg auf dem Programm. Ein richtiger Berg mit Seilschaft, Steigeisen und Bergführer. So bestieg meine Klasse - und zangsläufig auch ich - den Piz Morderatsch. Er ist 3751 m hoch und bietet eine tolle Aussicht auf den Bernina-Grat, wie auf dem einzig erhaltenen Bild zu sehen ist:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen