Mittwoch, 2. November 2022

Blick zurück nach 1978

Ein weiteres Stück der Sorte "Beim Flippern aus der Musikbox". Und "City" hiess auch noch die Bar, wo wir häufig flippern waren. Besonders an diesem Lied ist auch das Klatschen ausserhalb des Taktes.
Auch ausser Takt war man dieses Jahr im Vatikan. Der neu gewählte Papst, der sich Johannes Paul nannte, starb nach nur 33 Tagen im Amt. So gab es gleich einen zweiten - jenen aus Polen.
In der Schweiz wurde Willy Ritschard Bundespräsident. Ich sah ihn ein einziges Mal live an der 1-Mai-Feier im Stadtpark in Biel. Wir "feierten" 180 Jahre Bundesstaat, während Tuvalu jetzt erst seine Unabhängigkeit erhielt. Sie erhielten später die Internetdomain .tv, welche sie gegen Lizenzgebühren freigegeben haben.
Meine erste grosse Reise mit dem Interrailticket, führte mich und Gymerkollegen D. nach Schweden und Norwegen. Wir fuhren auch eine Etappe der bekannten Hurtigrute und kamen so in den Genuss der Mitternachtssonne und des Trollfjords. Der nördlichste Punkt war Narvik und von der Fahrt durch Schweden steht immer noch ein Stück Eisenerz aus Kiruna auf der Kommode.


2 Kommentare:

  1. Bei dir 1978,
    lieber Tinu,
    bei mir 1979: Schweden und seine Westküste!
    Die Liebe ist geblieben.
    Auch wenn sie sich unterdessen an die Ostküste 'verlagert' hat. Hin zu Stockholm und seiner Schärenwelt :-)

    Mit einem herzlichen Gruss von BS ins BO
    Hausfrau Hanna




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stockholm, liebe Hausfrau Hanna, war bei meinen beiden Skandinavienreisen einmal Start- und einmal Endpunkt. Wieder einmal hinreisen ist überfällig, schliesslich steht immer noch das ABBA-Museum auf meiner Wunschliste.
      Beste Grüsse aus dem immer kälteren BeO.
      tinu

      Löschen