Eigentlich wollte ich Freitag Morgen erst Schwimmen gehen. Da aber befand ich, dass ich nicht ins, sondern aufs Wasser wollte. So fuhr ich nach Neuenburg, wo ich am Hafen einen eisernen Herrn auf einer Parkbank traf. Auf einer anderen Bank:
Anschliessend ging es aufs Schiff mit Namen "Ville d'Yverdon" Richtung Biel und somit durch den Zihlkanal.
Unter der Eisenbahnbrücke durch, über die ich kurz vorher mit dem Zug gefahren bin, denn es ist die Strecke Neuenburg-Bern. Rechts des Kanals hier befindet sich das Naturisten Ressort über das der bekannte Fotograf Michal von Graffenried vor einigen Jahren eine viel beachtete Reportage veröffentlicht hat. Das Gelände ist aber von Kanal wie von Bahnlinie gut sichtgeschützt.
Nicht alles am Kanal ist so romantisch. Auch die Raffinerie von Cressier ist zu sehen. Danach legt das Schiff in Erlach, La Neuveville und der St. Petersinsel an. Und schliesslich:
Die Kirche von Ligerz ist DAS Postkartenbild vom Seeland. Es ist ausserdem eine beliebte Heiratskirche - ich war vor langer Zeit auch an einer Hochzeit dort. Heute mache ich diese Kirche zum neuen Titelbild auf Facebook.
Aufs Schwimmen verzichtete ich an diesem Tag doch nicht. Um sechs Uhr Abends war ich wieder in Thun und ging doch noch und stellte fest. An einem Abend wie diesem bleiben die Leute bis zum Schluss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen