Dienstag, 26. September 2023

Busreise nach Norddeutschland (1/5)

 Früh aufstehen, hiess es, denn der Bus fuhr um 3 Uhr 30 am Bahnhof Thun. Die nächste Station hiess aber noch nicht Hamburg, sondern Bern, um weitere Fahrgäste aufzunehmen. Dasselbe dann noch in Aarau und Zürich. Anschliessend war Kaffeepause im Autobahnrestaurant Kempthal angesagt. Dies nicht nur wegen der Reisenden, sondern auch wegen des Chauffeurs, der schon lange unterwegs war.


Dies ist der Bus, wo ich im oberen Deck rechts meinen Platz hatte. Wir waren 67 Reisende, plus Reiseführerin Barbara und Chauffeur Ricardo. Letzterer fuhr uns nur bis Rottweil. Dort wurde er von Norbert abgelöst, der uns bis zur Rückreise, wiederum bis Rottweil erhalten blieb.
Eine Umleitung und ein Stau wegen eines Unfalls verlängerte unsere Reise, so dass wir statt am frühen Abend erst nach 21 Uhr unser Hotel im Hamburger Stadtteil Billstedt erreichten. Das Hotel hatte ein warmes Buffet vorbereitet, so dass wir nicht hungrig ins Bett gehen mussten.
Mein Bett befand sich im vierten Stock, was den Vorteil hatte, dass ich wenigsten nach unten die Treppe nehmen konnte. Zwei Lifte sind in einem zwölfstöckigen Haus etwas wenig.

Am nächsten Morgen erkundete ich die Umgebung. Billstedt ist selbst eine Kleinstadt und das Hotel befindet sich in ihrem Zentrum. Vis-à-vis des Hotels befindet sich das Billstedt-Center, eine sehr grosse Einkaufs-Mall, vor der obige Einkäuferin aus Bronze steht. In und rund um die Mall zeichnen türkische Läden und Restaurants das Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen