Donnerstag, 28. September 2023

Busreise nach Norddeutschland (3/5)

 Heute war Hamburg angesagt. Der Bus verfrachtete uns zu den Landungsbrücken, wo wir aber vorerst nicht auf ein Schiff gingen. Wir erhielten quasi den Auftrag, dieses Gebäude zu erkunden:


Die Elbphilharmonie, kurz Elfi genannt. Den Konzertsaal konnten wir zwar nicht besichtigen, aber die Aussichtsterasse ist öffentlich. Und so sieht dann die Aussicht Richtung Landungsbrücken aus:

Bis zur Hafenrundfahrt konnten wir uns noch ausgiebig die Füsse vertreten. Das kann man ja in einer Grossstadt zur Genüge. Die Collage zeigt unter anderem den Turm der St. Michaelskirche und der U-Bahn, die das Hafengebiet bedient. Dann auch noch den Turm einer ausgebombten Kirche, die als Mahnmal steht.
Am Nachmittag schliesslich ging es auf die Hafenrundfahrt, wo wir uns einen Containerfrachter aus China, ein ziemlich bekanntes Kreuzfahrtschiff und die Hafencity anschauten.

Nach der Hafenrundfahrt wurden wir "entlassen", d.h. der Bus würde uns um acht wieder abholen. Ich war wohl einer der wenigen, denen das nicht gefiel. Ich finde, jeder Busausflug sollte vor der Unterkunft enden und will nicht vorgeschrieben haben ob und wo ich zu Abend esse. Das war der Negativpunkt der Reise, zumal dasselbe auch für den Mittwoch Abend vorgesehen war.

Um nicht negativ zu enden noch folgendes:

Das Bild in meinem Ankündigungs-Artikel vom letzten Freitag macht ich vom Stintfang, aus, einem Überrest der ehemaligen Wallanlage Hamburgs. Dort befindet sich auch die Jugendherberge dieses Namens, in der ich 1978 übernachtete. Ich kam damals von meiner ersten Interrail-Reise aus Skandinavien zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen