Mittwoch, 18. Dezember 2019

Multi-Zug

Der Fahrplanwechsel hat nicht nur die eine oder andere Abfahrtszeit geändert, sondern auch die Gestaltung der Aushänge auf den Bahnhöfen. So ist neu der Zielort fett gedruckt, unabhängig davon, ob es ein Regionalzug, eine S-Bahn oder ein IC ist. In Thun habe ich mir eine Zugsverbindung etwas genauer angeschaut:
Gleich vier Züge zur gleichen Zeit auf dem gleichen Geleise?
Es handelt sich hier um den "Lötschberger", der in Spiez geteilt wird, so dass der eine Teil nach Zweisimmen und der andere nach Brig fährt. Aber letzteren scheint es dreimal zu geben. Hier helfen erst die beigefügten Zahlenverweise. So erfährt man, dass der Zug mindestens nach Brig, im Sommer auch nach Domodossola und an bestimmten Tagen immerhin bis Iselle fährt. Diese Darstellung scheint mir doch etwas gewöhnungsbedürftig. Zum Glück sind aber nicht alle Verbindungen so kompliziert.
Interessant auch noch, dass Domodossola immer mit dem Landeskürzel versehen ist, nicht aber Iselle und auch kein anderer Ort im Ausland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen