Freitag, 27. Dezember 2019

Happy New Decade



Jetzt wird dieses Lied wieder auf allen Sendern gerne gespielt und ich habe es auch schon einmal als Neujahrsgruss bemüht. Das Lied wurde 1980 herausgegeben und sinniert über den vergangenen Jahreswechsel 1979/1980. Darin heisst es:

It's the end of a decade
In another ten years time
Who can say what we'll find
What lies waiting down the line
In the end of eighty-nine...


Ja, im Text wird also das Ende eines Jahrzehnts besungen und gesagt, dass das neue bis Ende 1989 geht. Einige Puristen würden dem widersprechen, weil, da es kein Jahr Null gibt, ein Jahrzehnt im jeweiligen Jahr Eins beginnen muss. Etwas das nicht nur ABBA, mir oder vielen anderen falsch erscheint. Oder - ich kreiere mal einen Begriff - überlogisch. Denn schliesslich ist unsere Zeitrechnung vollkommen willkürlich. So können wir auch postulieren, dass das erste Jahrzehnt unserer Zeitrechnung nur neun Jahre lang war. Oder das es ein Jahr Null gibt, das auch null Tage lang ist. Oder....
Wie dem auch sei. Nächsten Mittwoch beginnen für mich die Zwanzigerjahre des 21. Jahrhunderts und somit einen neue Dekade. Basta!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen