Mittwoch, 5. Januar 2022

Blick zurück nach 2021

 Ich bin zwar schon lange nicht mehr hitparadenaffin, aber diesen habe ich auch mitbekommen:

Der Pösteler und Shanty-Sänger Nathan Evans landete mit seiner Version dieses Liedes einen Nummer 1 Hit in vielen Ländern, auch in der Schweiz. Das Lied handelt von Walfängern, die im Kampf mit einem Wal bereits vier Boote verloren haben und auf das Versorgungsschiff "Wellerman" zur Unterstützung warten. Den einsamen Kampf mit einem starken Gegner und das Warten auf Hilfe haben, gemäss Wikipedia, viele Menschen als Allegorie zur aktuellen Situation mit Isolation und Kampf gegen das Virus gesehen. Was erstaunlich ist, denn der Walfang ist, im Gegensatz zur Bekämpfung des Virus, eher verpönt.

Nicht nur das Virus musste 2021 bekämpft werden, sondern in vielen Gegenden auch das Wasser. In der Schweiz kamen wir einigermassen gut davon und hatten keine Todesopfer zu beklagen. So war für viele, auch für mich, das Anschauen der überschwemmten Ufer eher ein exotisches Abenteuer, wie hier der Anblick des "versunkenen" Grunderinseli.


Corona war auch in meinem Alltag Dauerthema. Ich habe mich impfen lassen, ohne es an die grosse Glocke zu hängen. Brav zeigte ich das Zertifikat - in der Beiz, im Fitness, an der Biermesse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen