Sonntag, 14. September 2025

Holland und Ijsselmeer (8/8): Von Nijmegen wieder nach Hause

Sonntag Morgen früh. Packen war angesagt und dann warten. 

Das Sonnendeck war um diese Zeit noch alles andere als sonnig. Darum entschloss ich mich, noch schnell ein paar Schritte durch die Stadt zu machen.
Wie meistens konzentrierte ich mich auf die Wandmalereien und Skulpturen. Der Marktplatz war noch menschenleer. Das wird sich noch ändern, aber dann sind wir schon lange weg. Nijmegen ist sicher auch eine Reise wert.
Im Rückblick kann ich sagen: Es war eine schöne und abwechslungsreiche Reise. Das tolle an einer Schiffsreise ist, dass man nicht jeden Tag ein- und auspacken muss, denn das Hotelzimmer kommt immer mit. So hat man auch die Möglichkeit, sich von der Reisegruppe zurückzuziehen. Aber auch auf Deck ist es immer ruhig und das schauen auf die Bewegung hat etwas meditatives.
Das Schiff ist nicht nur ein Hotel, sondern auch ein Luxusrestaurant. Hier liegt auch ein kleiner Nachteil. Die Essenszeiten geben auch einen Rhythmus vor, der verhindert, dass man längere Zeit individuell eine Stadt erkunden kann. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, so hoch wie auch das Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen