Donnerstag, 11. Juni 2020

Von den Dakern zu den Diemtigtalern

Die Daker waren Menschen, die am Anfang unserer Zeitrechnung die Gegend nördlich der Donau am Schwarzen Meer besiedelten. Sie wurden, wie so viele, von den Römern unterworfen, die die neue Provinz Dacia nannten. Unter diesem Namen wurde 1966 in Rumänien ein Automobilhersteller gegründet, der 1999 von Renault übernommen wurde.
Seit gestern fährt im Diemtigtal ein Dacia mehr herum. Ein Dacia Duster um genau zu sein:


5-jährig, 4x4 und, leider, schwarz. Gut, er kommt ja auch vom Schwarzen Meer, aber ich hätte gerne nach einem grauen und einem weissen Auto wieder ein farbiges gehabt. Sonst stimmt alles.
Der Duster wird als SUV, als Sports Utility Vehicle, verkauft. Ein Vehikel ist er zweifellos, aber Sport? Da hilft mir Wikipedia und sagt, dass im angelsächsischen Sprachraum auch Angeln und Jagen als Sport gilt und dass die SUV ursprünglich zum befahren von Waldwegen zu diesen Betätigungen gedacht waren.
Der Duster ist eher eine Soft-SUV als ein Geländewagen. Wichtig ist mir, dass ich ein- und aussteigen kann und nicht hinein- und hinausklettern. Als 4x4-er sollte er mich auch bei Schneetreiben sicher nach Hause bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen