Samstag, 2. März 2024

Heimweh

 

Heimweh wurde früher auch "Schweizer Krankheit" genannt. Das kam aus der Zeit, als die Eidgenossenschaft vor allem Söldner exportierte. Diesen musste das singen heimatlicher Lieder verboten werden, weil sie dabei in Depression verfielen und Desertionsgefahr bestand.
Auf das Thema komme ich, weil ich in den letzten zwei Tagen gleich zwei berndeutsche Lieder zum Thema gehört habe: "Oh Heimat" von Halunke und "Hie ghöri hi" von Gölä/Trauffer. Wir erinnern uns sicher noch an Plüsch, die gerade ein Comeback feiern, mit "Heimweh nach de Bärge, nach dr Schogi und em Wy". Mir als Bieler gehen natürlich "Wenn hinger em Jura dSunne ungergeit" von George und "Chum zrügg i ds Seeland" von QL besonders ans Herz.
Ja, ich denke, wir sind Heimweh-Weltmeister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen