Mittwoch, 14. Januar 2009

Es liegt an dir

Zwei Werbespots, die mich beschäftigen:
1. Zwei Frauen treffen sich. Die eine niest, die andere fragt: "Was hast du?"
"Ach, morgen hats mich sicher erwischt."
"Das liegt jetzt ganz an dir!"
Mit diesen Worten zückt die andere ein Gefäss mit XXX-Tabletten.
2. Eine Frau telefoniert (mit Tochter, Freundin?). Die Stimme am Telefon: "Kann ich heute die Kinder zu dir bringen?"
"Klar."
"Und den Hund?"
"Natürlich."
"Aber die Kinder müssen morgen früh raus!"
"Kein Problem."
Hierbei trinkt sie den Nerventee von YYY.

Für alles gibt es ein Mittelchen. Gegen Krankheit sowieso, aber auch gegen jede Art von Stress. Es gibt keine Entschuldigung mehr, Erholungszeit zu verlangen oder irgendwelche unverschämten Forderungen zurückzuweisen.
Das bringt mich zu meiner aktuellen Lage. Etliche Arbeitskollegen, auch ich, waren in den letzten Tagen krank. Nur einer spürte nicht von der Grippewelle - er ist geimpft. Die Grippeimpfung ist wird mittlerweile vielenorts empfohlen, bei gewissen Berufen ist sie schon obligatorisch. Bei Pflegeberufen verstehe ich das, denn eine kranke Pflegeperson kann ja die Pflegebedürftigen anstecken. Wie sieht es aber in der 'normalen' Arbeitswelt aus. Wird irgendeinmal die Grippeimpfung zu Pflicht. Wer Grippe hat, muss Ferien nehmen, man hätte ja vorsorgen können! Ueberhaupt bei jeder Erkältung, siehe Werbespot Nr. 1. Dasselbe gilt natürlich auch für Stress oder gar Burnout: Tee trinken, statt kuren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen