Montag, 19. Januar 2009

Was man nicht wissen sollte

Vor zehn Jahren erschien das Buch 'Bildung' von Dietrich Schwanitz. Klar, das ich das haben musste. Leider kann ich nicht behaupten, dass ich alles wüsste, was darin steht. Dass Schwanitz nur wenig über Naturwissenschaften geschrieben hatte, habe ich damals gar nicht bemerkt. Wohl, weil ich ja selbst aus diese Ecke komme und in dieser Hinsicht kein Defizit hatte. Sehr wohl aber in dem, was man so die schönen Künste nennt, also Malerei, Literatur, Musik etc. So gefiel mir das Buch gut und ich schmökere auch heute noch gerne darin.
In diesem Buch gibt es auch ein (ganz kurzes) Kapitel: Was man nicht wissen sollte! Damit meinte Schwanitz Klatschgeschichten über Königs und so. Die Dinge, die man "nur zufällig" im Wartezimmer des Arztes oder ähnlichen Umständen gelesen hat. Ich wäre ja froh, mein Zahnarzt hätte ein paar Klatschheftchen und nicht nur solche über Jachten, Zigarren und Designermöbel. Das gibt vor einer teuren Behandlung so ein komisches Gefühl.
Zur Kategorie des gepflegten Nichtwissens gehören auch gewisse Fernsehsendungen wie Big Brother, Dschungelcamp, Castingshows oder Uri Geller. Ich schaue das Zeugs ja tatsächlich nicht. Aber ich habe Medienblogs abonniert, z. B. die von Stefan Niggemeier und seinen Freunden. Und genau dort werden mit Vorliebe die neuesten Schandtaten der privaten Fernsehstationen besprochen. Auch in diversen Privatblogs wird gerne über Sendungen geschrieben, die "niemand" schaut. So bin ich genau über das, was man nicht wissen sollte, bestens informiert.

3 Kommentare:

  1. Muss mal das Buch anschauen gehe, tönt jedenfalls interessant. Wenn Du ein Buch über Naturwissenschaften suchst, das man auch wirklich lesen kann, empfehle ich dir Bill Brysons "Kurze Geschichte von fast allem"!

    AntwortenLöschen
  2. Muss mal das Buch anschauen gehe, tönt jedenfalls interessant. Wenn Du ein Buch über Naturwissenschaften suchst, das man auch wirklich lesen kann, empfehle ich dir Bill Brysons "Kurze Geschichte von fast allem"!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Hinweis. Ich glaube, ich habe schon davon gehört. Kommt gleich auf die Wunschliste.

    AntwortenLöschen