Sonntag, 11. Januar 2009

The Tudors

Ich weiss nicht, ob es generell zutrifft, dass mit zunehmendem Alter auch mehr an Geschichte interessiert ist. Vielleicht deshalb, weil man ab etwa vierzig sich an selbst erlebte Zeiten erinnern kann, die anders waren, als die Gegenwart. Bei mir lief das jedenfalls so. Immer häufiger griff ich in den letzten Jahren nach historischen Büchern - erst Sachbücher, später auch Romane - oder schaute mir Dokumentationen im Fernsehen an. Und natürlich auch Spielfilme. Darum verwundert es wohl nicht, dass ich mir die Serie 'Die Tudors' hereingezogen habe.
Das spannende an der Serie gegenüber anderen Henry VIII-Filmen ist, dass hier nicht die ganze Serie von sechs verbrauchten Frauen vorkommt. Es beginnt mit der Entfremdung Henrys von seiner ersten Frau Katharina von Aragon, die keinen Sohn geboren hat, über den Bruch mit der Kirche, um Anne Boleyn zu heiraten, bis zur Einführung von Jane Seymour und der Hinrichtung von Anne. Somit sah man auch nicht den alten, dicken Henry, sondern den jungen, (noch) schlanken, der zur Freude der Zuschauerinnen auch mal das Hemd auszieht.
Gut herausgearbeitet ist auch, dass die ganze Frauenwechslerei nicht nur Sache eines geilen Königs war, sondern auch Teil der Karriereplanung der Familien Boleyn und Seymour. Papa Boleyn hat sogar erst die ältere Tochter Mary dem König ins Bett gelegt und, als dies misslang, Anne nachgeschoben. Diese aber war ehrgeizig und wollte Königin werden und verursachte ganz nebenbei eine Kirchenspaltung. Als sie aber nach Tochter Elisabeth nur noch Fehlgeburten hatte, wollte Henry sie wieder loswerden, zumal ihm bereits eine passende Nachfolgerin angeboten wurde. Die Seymours hatten allerdings von Anne gelernt. Karriereziel für Jane war Königin - was nach dem Tod von Katharina sogar mit Billigung der Kirche möglich war.
Nur Anne war noch im Weg, aber dafür hat der König einen Kanzler: Thomas Cromwell. Auch das schön im Film. Wenn man die Hofdamen nur lange genug fragt, werden sie früher oder später erklären, was man hören will. Dass einige Herren unbeaufsichtigt bei der Königin waren, oder dass sie ihren Bruder so herzhaft küsste. Fertig ist die Anklage auf Ehebruch und Inzest: Ab aufs Schafott!
Ja, das waren sie, die guten, alten Zeiten. Und vor allem, schön anzusehen in 'Die Tudors'.

1 Kommentar:

  1. die geschichte wiederholt sich immer wieder...und solche sachen geschehen auch noch in unserer so modernen zeit!
    ich habe mit zunehmendem alter auch mein geschichtsbewustsein wieder entdeckt..und stelle fest:
    was früher passiert ist im menschlichen passiert auch heute noch!

    AntwortenLöschen