Sonntag, 6. September 2009

Grossmäuler unter sich

Wobei ich da nicht involviert bin. Aber ganz von vorne:
Als ich vor knapp 20 Jahren ins Oberland gezogen bin, war ich medientechnisch wieder gleich weit, wie noch mal zwanzig Jahre vorher. Zwölf TV-Programme und Radioempfang nur was UKW hergab, also dreimal Radio DRS und Radio Beo. Die damals noch durchaus brauchbaren Lokalradios aus Bern und Biel fehlten mir. Bis ich entdeckte, dass ich die Sender vom Uetliberg hereinbekam, also Radio 24 und Radio Z. So wurde ich am Sonntag Morgen regelmässiger Hörer von Schawinskis Talk-Show "Doppelpunkt". Später hörte ich die Sendung natürlich über Internet, aber als Schawinski ging, verlor ich auch das Interesse daran.
Mit Schawinskis neuem Radiosender "Radio 1" kehrte nun auch die Sendung wieder zurück und ich würde wieder regelmässiger Zuhörer, dank Podcast auch zeitunabhängig. Heute war ich aber life am Draht und der Gast versprach eine interessante Sendung: Klaus J. Stoehlker. Und hier also der Bezug zum Titel. Stoehlker schreibt ja in seinem Blog viele Artikel zu allem und jedem und Schawinski wollte natürlich zu einigen Aussagen wissen, ob er sie begründen könne. Da wurde die Diskussion schon recht heftig, denn Stoehlker ging regelmässig zum Gegenangriff über. Der Witz ist ja, dass sich die beiden wohl ähnlicher sind, als sie es gerne zugeben würden. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass sich Schawinski auf die Medienszene beschränkt, wenn er sich als Allwissender und alles Könnender produziert, während Stoehlkers Selbstbewusstsein hier keine Grenzen kennt.
Ich kann mich ja von Herrn Stoehlker gebauchpinselt fühlen, denn auf die Frage, warum er so wenig Kommentatoren habe, antwortete er, die klügsten Köpfe läsen nur und blieben schweigsam. Darin könnte ich mich finden, aber Pech für die, die kommentieren.
Die Doppelpunkt-Podcasts gibt es hier.
D'Musig derzue: Als die Diskussion am heissesten war, war wieder Zeit für einen Musikwunsch. Die Gemüter konnten sich bei Jacques Brel mit "Ne me quitte pas" beruhigen.

4 Kommentare:

  1. Ja, die beiden Gockel haben es in sich. Wobei ich gestehen muss, dass auch ich die Stoehkler-Blogbeiträge - meistens mit genüsslichem Lächeln - regelmässig lese.

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt hab ich nur den Titel gelesen und mir gedacht, der hat schon was zum Blgmndybrn geschrieben.. ;) Doch nicht. Aber gepasst hätts doch schon irgendwie, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Unser Blgmndybrn ist was Grossmäuligkeit betrifft doch noch eher harmlos. Nicht auszudenken, wenn der Stoehlker-Clan teilnähme. Da hätte wohl selbst der Leu nichts mehr zu brüllen.

    AntwortenLöschen
  4. Hui, da war der Roooscheee aber mächtig tüpiert. Ich fragte mich zeitweise, wer aus der Sendung läuft: Der Gast oder der Moderator. Der Moderator war wohl näher dran... ;-)

    Tatsächlich sind sich die beiden relativ ähnlich, ausser dass der Roooscheee zweifellos ich-bezogen ist und weitaus weniger fundiert und glaubwürdig argumentiert.

    AntwortenLöschen