Samstag, 6. Februar 2010

Blick auf Blogs

Meiner Katze ist dieser Springer nur einen kurzen Blick wert. Wie muss ein Blog aussehen, dass er mir mehr als ein Blick wert ist?
Am wichtigsten bei der Beurteilung eines Blogs ist für mich der Anteil an Eigenleistung. Es ist der Anspruch, den ich auch an mich stelle. Das Ideal sind natürlich Blogartikel mit selbstrecherchierten Informationen zu einem Thema wie in Titus' Augenreiberei oder die bereits semi-professionellen Science-Blogs. Weiter schätze ich Blogs, in denen das Leben des Autors oder der Autorin im Mittelpunkt steht - also so wie bei mir auch.
Bei vielen Blogs kommt immer wieder das Thema "das gefällt mir".  Meistens ein Musikvideo. Aber auch viel anderes, das Youtube hergibt. Wenn ein Blog fast nur noch aus Guck-mal-was-ich-gefunden-habe besteht, verliere ich das Interesse. Auch wer Videos postet, kann immer noch seinen persönlichen Bezug zum Lied darstellen. Dann kann ich damit noch etwas anfangen, wenn ich das Video nicht anschaue, was die Regel ist.
Einiges an Für und Wieder gibt es an den Kritikerblogs. Kritik ist wichtig und eine gut geschriebene Kirtik ist auch immer ein Lesegenuss. Leider können solche Texte in pures Gemecker ausarten. Das verdirbt die Laune und der Blog fliegt aus dem Reader. Und, wenn wir schon bei den Negativbeispielen sind - eine besondere Aversion habe ich gegen Texte, die selbst keinen Inhalt haben, aber vom Artikel bis zur Präposition mit Links unterlegt sind. Ich finde, wer etwas zu sagen hat, soll es auch sagen und nicht dem Leser die Arbeit aufhalsen.
Dann gibt es noch eine Kategorie, die mir zwar am Herzen liegt, die ich aber auch vernächlässige: Die Blogs in anderen Sprachen. Dabei wäre das Lesen von Blogs die ideale Möglichkeit, mehr vom Leben in anderen Ländern zu erfahren. Und - Achtung, kurze Selbstbeweihräucherung - mit vier Fremdsprachen könnte ich immerhin aufwarten. Aber, ich muss es zugeben, ich beschränke mich bei diesem Thema fast ganz auf Foto- und Comic-Blogs. Da muss ich mich noch verbessern.
Fazit: Bloglesen lohnt sich. Auslesen aber auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen