Dienstag, 9. Februar 2010

Grund - ohne Grund

Habe ich nicht gerade gesagt, ich klaue grundsätzlich keine Bilder im Internet? Ja, habe ich. Aber es gibt ja nichts schöneres, als ab und zu seine Grundsätze zu verraten. Im vertretbaren Rahmen natürlich. Die Katze habe ich auf einem LeMonde-Blog hier gefunden und dieser Autor hat sie wohl direkt beim Zeichner Geluck geklautliehen.
Ist keinen Grund zu haben der schönste Grund zu schreiben, wie die Katze sagt? Kein Grund oder vielleicht besser keine Verpflichtung. Kein Zwang hinter dem Schreiben, nur der freie Fluss der Worte. Ja, das gefällt mir.
Aber ich habe doch noch einen Grund über Dinge, die keinen Grund haben zu schreiben. Es geht um den Grund, warum ich am nächsten Freitag frei haben werde. Er findet sich in der Agenda. Am Donnerstag beginnt im Schachklub die Klubmeisterschaft, am Freitag ist Lottomatch eingeschrieben und am Samstag geht's wieder Schach spielen. Da ich sowieso noch zwei Ferientage aus dem letzten Jahr habe, investierte ich einen, um nicht allzu erschöpft ins Wochenende zu gehen. Drei Gründe also.
Als ich am letzten Sonntag noch einmal das Aufgebot zum Lottomatch durchlas stellte ich fest: Der ist ja erst am neunzehnten! Ein Grund weniger. Heute erhielt ich ein Mail und erfuhr, dass mein Gegner vom Donnerstag Abend abwesend ist und die Partie verschoben wird. Noch ein Grund weniger. Bleibt der Match am Samstag Nachmittag - kein Grund am Freitag frei zu nehmen.
Aber wie gesagt: Keinen Grund zu haben ist noch lange kein Grund etwas zu unterlassen, im Gegenteil.
Ich werde diesen Freitag total grundlos frei haben und es geniessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen