Donnerstag, 18. Februar 2010

Sparschwein wohin?

Es gab eine Zeit, wo mein Sparschwein tatsächlich mal geplündert wurde: Die Zeit meiner Stellenlosigkeit. Das Ueberleben sicherte mir damals die Arbeitslosenversicherung und ausbezahlt wurde mir das Geld via die Gewerkschaft Unia. Nun steht die Unia im Verdacht, die Sparschweine nicht zu füllen, sondern zu klauen - zusammen mit den anderen Gewerkschaften und der SP. Das jedenfalls wird auf dem Abstimmungsplakat der FDP behauptet, wo nicht Schachfiguren, sondern drei Panzerknacker einem weinenden Kind das Sparschwein entführen.
Ich will mich aber hier nicht zum Umwandlungssatz der Pensionskassengelder äussern, sondern, einmal mehr, nur zum Plakat. Die Nein-Kampagne sugeriert ja, dass eine fremde Hand in unsere Tasche greift und sich Geld nimmt. Wohin geht das Geld? Bei dem Ruf, den unserer Finanzwirtschaft zur Zeit hat, hat wohl jeder eine gewisse Vorstellung, wohin. Und beim Plakat der FDP? Wohin laufen die Panzerknacker mit dem Sparschwein? Wohin geht dieses Geld? Dass es in der Gewerkschaftskasse landet, würde wohl nicht einmal ein extremer Wirtschaftsliberaler behaupten. Es verschwindet irgendwie, aber das Plakat kann das nicht glaubhaft machen. Es scheint auch so, dass die FDP dem Sujet selbst nicht so traut, denn auf ihrer Homepage kommt es nicht vor.

Also, quo vadis ... äh, Sparschwein? Ja, bei diesem Thema ist auch mein Latein zu Ende.

3 Kommentare:

  1. Noch vor fünf Jahren hätten die Panzerknacker einen Tresor getragen, auf dem «UBS» gestanden hätte.

    Da aber auf diese Bank nicht mehr so vertraut werden kann wie auch schon - und da die Zinssätze momentan so lächerlich tief sind, dass man mehr Spesen, also Aufwand als Ertrag hat, hat die FDP ihr Sujet offensichtlich der Aktualität angepasst. Das heisst: Jeder hat wieder das gute, alte Sparschwein hervorgeholt - oder versteckt sein Geld unter der Wasserbettmatraze :-)

    AntwortenLöschen
  2. Vom Sparen allein wird uns die Krise nicht verlassen. Man kann davon aussgehen, dass die (linken) Panzerknacker den Zaster ordentlich verjubeln werden, und schon haben wir den nötigen Geldfluss

    AntwortenLöschen
  3. @Titus Mein Scherflein bleibt am Trockenen. Ich habe seit einiger Zeit kein Wasserbett mehr.
    @DJ Ja, unter dem Gesichtspunkt, dass das geklaute Geld wieder in Umlauf kommen sollte, wären die Panzerknacker die bessere Wahl.

    AntwortenLöschen