Montag, 19. August 2019

Furkaloch

Es gibt immer noch Bahnstrecken, die ich noch nie gefahren bin. Z. B. jene von Brig via Andermatt nach Disentis. Den ersten Teil habe ich jetzt geschafft.
Hierbei habe ich auch erstmals den kleinsten Namensvetter meiner Heimatstadt gesehen - oder zumindest den Bahnhof. Nach einer kurvigen und steilen Fahrt ab Brig, kommt man hier ins Obergoms, einer relativ ebenen Gegend. In Oberwald geht es dann in den Tunnel, der damals viel teurer geriet und deswegen den Spottnamen "Furkaloch" erhielt.
Nach dem Tunnel kommt Realp und dann kommt der Knotenpunkt Andermatt. Ich machte einen Spaziergang durchs Dorf und dem Bach entlang. Dieser heisst Unteralpreuss - die eigentliche Reuss fliesst am Dorf vorbei und stürzt sich danach in die Schölenenschlucht.
Ich tat es ihr gleich, aber natürlich mit der Bahn. In Göschenen nahm ich einen Bus, der bis nach Flüelen fährt. So sah ich mehr von den Dörfern, als aus dem Zug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen