Samstag, 10. August 2019

Rheinfelden

Hier bin ich noch nie über die Grenze gegangen:
Die alte Brücke von Rheinfelden, die mit allen Fahnen der deutschen Bundesländer und der schweizer Kantone geschmückt ist. Rheinfelden AG hat eine hübsche und relative grosse Altstadt. Solches fällt mir auf, weil ich aus einer Stadt komme, die, gemessen an ihrer heutigen Grösse, eine kleine Altstadt hat.
Ich wollte aber das deutsche, resp. badische Rheinfelden kennen lernen. Also ging ich über die Brücke und unter der Bahnlinie durch ins Stadtzentrum. Dort wurde ich erstmal enttäuscht, denn es sah überhaupt nicht aus wie das Zentrum einer Kleinstadt und historische Bauten waren auch keine zu sehen. Eher wie eine Vorstadt oder ein Aussenquartier.
Wikipedia erklärt mir, dass mein Eindruck stimmt, denn badisch Rheinfelden entstand erst ab 1800, als der Rhein zur Landesgrenze zwischen der Schweiz und Baden wurde. Es hat also keinen historischen Kern, wie auf schweizer Seite. Man könnte es fast künstliche Stadt nennen, denn die Dörfer, die jetzt dazu gehören, sind alle älter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen