Freitag, 1. Mai 2020

Von Beatrix bis Walburga

Gestern vor vierzig Jahren wurde Beatrix (von Oranien) Königin der Niederlande. Der 30. April war der Geburtstag ihrer Mutter Juliana und weil sie im Januar geboren ist, bestimmte sie, den Königinnentag an diesem Datum beizubehalten. Am gleichen Datum 2013 übergab sie den Thron ihrem Sohn Willem-Alexander und mit ihm rutschte der Feiertag drei Tage nach vorn. Dieses Jahr aber musste der Königstag ohne Fest gefeiert werden.

Vor zehn Jahren waren die Niederlande Gast in der BEA und dort konnte man diverse Sandskulpturen bewundern. Darunter auch diese Darstellung der damaligen Königin.

Die Nacht auf den 1. Mai ist auch die Walpurgisnacht, wo die Hexen auf ihren Besen steigen und um den Bloksberg fliegen. Dieses Jahr brauchten sie den Besen auch, um die magische Distanz von 2 Metern abzumessen, denn das ist die einzige Magie, die gegen den Virus wirkt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen