Mittwoch, 9. Februar 2022

Blick zurück nach 2016

 


Dass ich Latino-Klänge mag, ist bereits bekannt. Darum ist auch Alvaro Solèr in meinem Repertoire. Er besingt hier eine "Sofia" - ein Name der Weisheit bedeutet.
Ein kleines bisschen Weisheit kann ja nicht schaden, vor allem, wenn man im zarten Alter von 59 beschliesst in Pension zu gehen. In der Rückschau erweist sich dieser Entschluss als richtig. Einige kleinere Arbeiten erledigte ich noch für die Nachfolgefirma und zum Weihnachtsessen war ich auch noch eingeladen.
Als frisch Pensionierter wollte ich ein neues Wanderprojekt starten: Die höchsten Punkte aller 26 Kantone wollte ich fotografieren oder "besteigen". Das Projekt läuft noch - vieles fehlt.
Die Reise des Jahres war jene nach Dresden, Breslau und Krakau. Mit Polen besuchte ich wieder ein "neues" EU-Land. Der damalige Beitritt war sicher für viele Polen ein Freudenfest. Ihm zu Ehren steht hier in Hirschberg eine Europa-Skulptur.

Wie so oft, wich auch hier die Euphorie der Realität und viele Konflikte taten sich auf. Im Vereinigten Königreich ging es in diesem Jahr soweit, dass in einer Volksabstimmung der Austritt - der Brexit - beschlossen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen