Mittwoch, 26. Oktober 2022

Blick zurück nach 1979

Da Stück ist zwar vom Jahr vorher, belegte aber erst 1979 den ersten Platz in der Schweizer Jahreshitparade. Ich habe auf meiner USA-Reise auch im YMCA in New York übernachtet. Wobei - es gab wohl auch noch anders gelagerte Lokalitäten mit diesem Namen und diese Jungs besingen eher diese. Wie dem auch sei: Das Lied gefällt mir und ich erfreue mich auch gerne an einem Video aus einer Zeit, in der noch niemand von kultureller Aneignung gesprochen hat.
In diesem Jahr erhält das Vereinigte Königreich erstmals eine Premierministerin: Margret Thatcher. Sie wird wohl noch länger in Erinnerung bleiben - im Guten, wie im Schlechten - als die zweite und die dritte Frau auf diesem Posten.
In der Schweiz wurde der Kanton Jura selbständig und war in den eidg. Wahlen erstmals ein eigener Wahlkreis. In diesen Wahlen war die SVP noch deutlich die Nummer vier, aber auch deutlich vor Landesring und Lieberalen - zwei Parteien, die es heute nicht mehr gibt.
Ich war damals mitten im Studium. Mit einem Schach- und Studienfreund verbrachte ich ein Woche in Cap d'Ail, dem Nachbarort von Monaco, wo wir natürlich auch einen Blick darauf warfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen