Freitag, 16. Januar 2009

Dampfpolitik

Die FDP, auch 'die Liberalen' genannt, hat sich für den folgenden Abstimmungskampf etwas einfallen lassen. Auf einem Plakat hacken Blocher und Brunner (letzterer als Schulbube gekleidet) auf eine Eisenbahnbrücke ein, die die bilateralen Verträge symbolisiert. Auf der FDP-Site sogar als Trickfilm. Dahinter steht ein Zug, als Vertreter der Schweizer Wirtschaft. Eine witzige Sache, aber etwas fällt mir auf: Der Zug wird von einer Dampflokomotive gezogen. Ein klarer Anachronismus, denn unsere Eisenbahn ist fast 100%-ig elektrifiziert. Man kann einwenden, dass eine Oberleitung zu zeichnen, das Bild überladen würde. Sicher! Aber mir scheint, dass die Bildwahl auch etwas zum Zustand der FDP aussagt.
Die Radikalen, wie man sie damals nannte, haben in der zweiten Hälfte der 19. Jahrhunderts unser Land mitgegründet und geprägt. Im selben Zeitraum entstand auch das schweizerische Eisenbahnnetz, das die Entwicklung der Industrialisierung und des Tourismus ermöglichte. Zuerst fuhren nur Dampfmaschinen, aber schon bald begann die Elektrifizierung, die in den letzten sechziger Jahren abgeschlossen wurde. Heute stehen die Dampfloks in den Museen und werden nur noch an schönen Tagen für eine Nostalgiefahrt herausgeholt.
Auch die Liberalen haben viel für unser Land getan und solange das Wetter schön war, d.h. solange es der Wirtschaft gut ging, wurden die liberalen Rezepte auch gerne gehört. Die Lage hat sich jedoch geändert und so, wie eine Dampflokomotive bei Sturm und Regen nur noch ein schmutziges, schnaufendes Ungeheuer ist, sind auch die liberalen Ideologien in Krisenzeiten glanzlos. Dann heisst es: Zurück ins Museum. Und wenn die FDP keine neuen Antworten findet, bleibt sie dort.

3 Kommentare:

  1. Ist es deshalb so, dass sich gerade ein FDP-Aushängeschild in Thun für den Erhalt des Vaporama stark macht?

    AntwortenLöschen
  2. Du meinst wohl Matthias Zellweger. Nachdem ich seine Homepage konsultiert habe, erscheint er mir gar nicht so übel (für einen Freisinnigen). Vielleicht führt die Beschäftigung mit realen Dampfmaschinen dazu, dass sein Hirn nicht mehr mit einer solchen läuft. Dass noch Programmhinweise auf 2007 auf der Site sind, schmälert allerdings den guten Eindruck wieder.

    AntwortenLöschen
  3. Ich traue ihm schon nur deshalb nicht, weil er andauernd diese gelben Hosen trägt.

    AntwortenLöschen